Szene

"Sentebale" - Engagement im Kampf gegen HIV/AIDS

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Die vom britischen Prinz Harry und Prinz Seeiso aus der königlichen Familie von Lesotho gegründete Organisation "Sentebale", gibt im Rahmen des Herd Boys Programme den Hirtenjungen Lesothos eine Chance: mit Bildung und Erziehung ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Nadja Swarovski wird bei der Verleihung des mit EUR 100.000 dotierten Awards im Rahmen der Eröffnungsshow des Life Ball am 16. Mai anwesend sein.

Die vom britischen Prinz Harry und Prinz Seeiso aus der königlichen Familie von Lesotho gegründete Organisation "Sentebale", gibt im Rahmen des Herd Boys Programme den Hirtenjungen Lesothos eine Chance: mit Bildung und Erziehung ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Nadja Swarovski wird bei der Verleihung des mit EUR 100.000 dotierten Awards im Rahmen der Eröffnungsshow des Life Ball am 16. Mai anwesend sein.

Nadja Swarovski, Mitglied des Swarovski Executive Boards: „Wir freuen uns, erneut Teil dieser großartigen internationalen Veranstaltung zu sein, die Aufmerksamkeit für wegweisendes Engagement im Kampf gegen HIV/AIDS schafft. Für die Swarovski Foundation, die sich neben Kunst und Kultur für das Wohl der Menschen und für die Umwelt einsetzt, ist Sentebale ein optimaler Kandidat für die diesjährige Auszeichnung.“

SENTEBALE – „Vergiss mein nicht“'

Die 2006 von Prince Harry und Prinz Seeiso gegründete Organisation gibt Kindern und Jugendlichen Lesothos die Unterstützung und Betreuung, die sie brauchen, um ein gesundes und produktives Leben zu führen und ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Darüber hinaus werden sie darin bestärkt, nicht nur ihr eigenes Leben zu ändern, sondern auch das Leben ihrer Familien und ihrer ganzen Gemeinschaft.

Das von Sentebale geförderte Herd Boys Programme erhält den 11. Crystal of Hope Award als herausragende und besonders innovative Initiative im Kampf gegen HIV/AIDS. Der Award wurde im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Swarovski kreiert, um außergewöhnliche Leistungen zu würdigen und Menschen mit besonderem Engagement in ihrem Tun zu fördern. Die Crystal of Hope Zeremonie ist Jahr für Jahr der emotionalste Teil der Life Ball-Eröffnung.

„Neben Lesen, Schreiben, Rechnen und grundsätzlichen sozialen Kompetenzen, ist Sentebale die Aufklärung über HIV und AIDS ebenso wichtig. Die Übertragung und das Leben mit dem Virus, sexuelle und reproduktive Gesundheit – das alles wird den Jungen erklärt. Damit gibt man ihnen eine Chance“, so Gery Keszler.

Auf Seite 2: Was ist das "Herd Boy"-Programme?

DAS HERD BOYS PROGRAMME

Das Herd Boys Programme hat es sich zum Ziel gesetzt, den Jungen Lesothos den Zugang zu grundlegender Bildung zu ermöglichen, um ihnen so eine bessere Zukunftsperspektive bieten zu können. Während die „Herd Boys“ untertags – wie es seit langer Zeit Tradition ist - ihrer Verpflichtung auf den Weideplätzen nachgehen, unterstützt und fördert Sentebale 12 Abendschulen. Trotz der späten Stunden und Temperaturen unter 0° Grad nehmen die Schüler Fußwege von bis zu 2 Stunden in Kauf, um am Unterricht teilzunehmen – denn die Wichtigkeit von Bildung ist ihnen durchaus bewusst.

Wie bei allen Sentebale-Projekten spielt auch bei den Hirtenjungen die Aufklärung über HIV/AIDS eine große Rolle. Mehrere Kurse zum Thema sexuelle und reproduktive Gesundheit und HIV/AIDS werden angeboten, damit die Jungen die Übertragung und das Leben mit dem HI-Virus verstehen. HIV-Tests werden ebenso durchgeführt wie Beratungsgespräche. Das Programm versorgt die Jungen auch mit warmen Mahlzeiten und einer Überlebensausrüstung, damit sie die kalten Winter in Lesotho besser überstehen können.

BÜCHER, STIFTE, DECKEN UND HANDSCHUHE

Julius Mojoro ist der inspirierende Lehrer, der zwei Abendschulen für Hirtenjungen des Semongkong Children’s Centre leitet. Um die 60 Hirtenjungen aus den Bezirken Semongkong and Pulane – viele von ihnen können weder lesen noch schreiben – besuchen diese Schule. "Als ich ein Hirtenjunge war, hatte ich nicht die Möglichkeit, in die Schule zu gehen.

Ich habe so viel Leid aufgrund der Behandlung der Hirtenjungen gesehen, dass ich beschlossen habe, eine Abendschule zu gründen, wo ich ihnen beibringen kann, wie man liest und schreibt. Es war ihre einzige Möglichkeit, etwas zu lernen. Im Winter war die Anwesenheit gering, weil das Wetter so bitterkalt war. Sentebale gab den Hirtenjungen Decken, Handschuhe, Socken und Stiefel, und die Anwesenheit hat sich gebessert – einfach, weil die Jungen nun nicht mehr frieren müssen", sagt Mojoro.