Szene

"Shootout - Keine Gnade" mit Sylvester Stallone

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Constantin Film

Nach "The Expendables 2" kehrt Altstar Sylvester Stallone zurück auf die Kinoleinwände. Und auch diesmal zeigt der mittlerweile 66-jährige US-Amerikaner was in ihm steckt: Mit einer Menge Action und einem stählernen Stallone-Body startet "Shootout - Keine Gnade".

Nach "The Expendables 2" kehrt Altstar Sylvester Stallone zurück auf die Kinoleinwände. Und auch diesmal zeigt der mittlerweile 66-jährige US-Amerikaner was in ihm steckt: Mit einer Menge Action und einem stählernen Stallone-Body startet .

Sylvester Stallone braucht wohl niemanden wirklich vorgestellt zu werden. Der auf die Siebzig zugehende Superstar des Actionfilms beherrscht sein Metier auch Heute immer noch makellos. Viele der jüngeren Genre-Kollegen, wie beispielsweise Filmkollege Jason Statham, schauen zu ihm hoch und das nicht ohne Grund. In "Shootout - Keine Gnade", einen Film des Actionveteranen Walter Hill, zeigt er den Kinobesuchern Anfang März mal wieder, wo der Hammer hängt. Doch warum hat Sly nach all den Jahrzehnten im Business nichts von seiner Faszination eingebüßt? Hier ein paar Vermutungen.

Den wirklichen Auftakt für seine Karriere lieferte das legendäre Boxer-Drama "Rocky", für das Sylvester Stallone neben der Hauptrolle auch das Drehbuch lieferte. Mit vollen Einsatz, sowohl körperlich als auch darstellungstechnisch, überzeugte er inzwischen unzählige Filmfans verschiedener Altersstufen mit der Rolle des Nobodys von ganz unten, der durch harten Einsatz Erfolg erlangte. 1977 wurde "Rocky" in gleich zehn Sparten für den Oscar nominiert. Zwei davon betrafen das Drehbuch und die Hauptrolle, für die sich beide Sylvester Stallone verantwortlich zeichnete. Er war damit die dritte Person in der Geschichte des Preises, die eine solche Doppel-Nominierung erhielt. Zuvor gelang lediglich Charlie Chaplin für "Der grosse Diktator" und Orson Welles für "Citizen Cane" ein solcher Doppel-Treffer.

Durch nunmehr über fünfzig Hauptrollen in Actionfilmen schaffte es der bodenständige und sympathische Star immer die Oberhand beim Leinwandauftritt zu behalten, selbst wenn es im Titel von ähnlichen Action-Schwergewichten, siehe z.B. "Expendables 2", nur so wimmelte. Neben seinen Aufgaben als Darsteller übernahm Sylvester Stallone auch oft die Produzenten-Funktion. Und das ein solcher Produzent positiv auf einen Titel einwirken kann, ist nicht von der Hand zu weisen. Im Falle Stallone besteht er auf handgemachte Action und nutzt die oft angewandten CGI Effekte in Filmen lediglich unterstützend. Action wirkt halt am besten, wenn sie die Kamera live einfangen kann und der Filmschaffende Stallone hat diesen Leitsatz durch jahrzehntelange Erfahrung verinnerlicht.

Kinostart ist ab 8. März 2013

;