Österreich

"Sie müssen mich schon hinaustragen!"

Heute Redaktion
Teilen

Das Haus in der Hetzgasse 8 (Landstraße) ist kein schöner Anblick: verfallen, besprayt, die Fassade bröckelt. Alle Wohnungen stehen leer - bis auf eine.

Das Haus in der Hetzgasse 8 (Landstraße) ist kein schöner Anblick: verfallen, besprayt, die Fassade bröckelt. Alle Wohnungen stehen leer – bis auf eine.

Seit fast 15 Jahren kämpfen Silvia Schilk (45), ihr Mann Andreas (47) und Tochter Sarah (24) um ihre 127 m² große, selbst renovierte Gemeindebauwohnung: "Mein Mann wurde hier geboren, meine Tochter ist hier aufgewachsen. Mir bedeutet das alles sehr viel", erklärt die Kampagnen-Managerin.

2002 verkaufte die Stadt das Gründerzeithaus an eine Privatstiftung, nach und nach zogen die Mieter aus, das Haus wurde dem Verfall preisgegeben. 2012 übernahm die Hetzgasse 8 Immobilienverwaltung GmbH, die den Bau abreißen und 56 neue Wohnungen errichten will.

Dagegen laufen jetzt auch die Grünen Sturm: Im Zuge ihrer Anti-Spekulationskampagne "Bye, Bye Miethai" stellten sie vor dem Haus einen Riesen-Plastikhai auf. In der Gemeinderatssitzung am Mittwoch wird ein Schutzzonen-Antrag gestellt.