Welt

"Sie verachten unser Land und lachen über die Justiz"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: kc

Er ist ein Mann der klaren (und harten) Worte, gern gesehen in Talkshows. Wohl auch, um für sein neues Buch "Deutschland in Gefahr" Reklame zu machen, übt der deutsche Polizeigewerkschaftschef Rainer Wendt in Interviews scharfe Kritik an Justiz und Politik.

Er ist ein Mann der klaren (und harten) Worte, gern gesehen in Talkshows. Wohl auch, um für sein neues Buch "Deutschland in Gefahr" Reklame zu machen, übt der deutsche Polizeigewerkschaftschef Rainer Wendt in Interviews scharfe Kritik an Justiz und Politik.

So sei der Kampf gegen Drogen- Hotspots an Bahnhöfen – längst in der Hand nordafrikanischer Tätergruppen – für die Polizei nicht zu gewinnen: "Wenn keine Untersuchungshaft angeordnet wird, keine Haftstrafen verhängt werden und keinerlei Abschiebungen erfolgen, kann die Polizei so viele Festnahmen durchführen, wie sie will, die Täter bleiben unbehelligt", schreibt er. "Sie verachten unser Land und lachen über unsere Justiz."