Szene

"Silentium": Josef Hader ermittelt wieder als Brenner

Heute Redaktion
Teilen

ORF eins zeigt am Mittwoch (18.5., 22.10 Uhr) die zweite Wolf-Haas-Verfilmung "Silentium": Josef Hader mimt den heruntergekommenen Privatdetektiv Brenner, der im Laufe seiner Ermittlungen auf Schrecken erregende menschliche Abgründe stößt.

ORF eins zeigt am Mittwoch (18.5., 22.10 Uhr) die zweite : Josef Hader mimt den heruntergekommenen Privatdetektiv Brenner, der im Laufe seiner Ermittlungen auf Schrecken erregende menschliche Abgründe stößt.

Die idyllische Kulisse der Salzburger Altstadt scheint seit Kurzem ein Magnet für Selbstmörder zu sein. Gottlieb Dornhelm, der Schwiegersohn des Festspielpräsidenten (Udo Samel), ist nicht das erste, aber das bisher prominenteste Opfer, das tot am Fuß des Mönchsbergs gefunden wird.

) hat anfangs ganz andere Probleme. Er steht ohne Wohnung, ohne Job und ohne Frau da. Die schöne und mondäne Witwe des Toten, Konstanze Dornhelm (Maria Köstlinger), nützt seine Situation aus und verdreht ihm ganz schön den Kopf. Sie engagiert Brenner, den vermuteten Mord ihres Mannes aufzuklären. Der Tote hat erst vor Kurzem einen Skandal heraufbeschworen, indem er sich öffentlichkeitswirksam an seine Jugendzeit im Knabenkonvikt erinnerte und an die besondere Art der "Erziehung", die ihm sein damaliger Pädagoge, der amtierende Erzbischof von Salzburg, angedeihen ließ.

Unterstützt von seinem alten Freund Berti (Simon Schwarz) nimmt Brenner die Ermittlungen auf, die ihn schnell ins Innere des Konvikts, aber auch hinter die Kulissen der Festspiele führen.