Szene

"Simpsons"-Erfinder stirbt mit 59 Jahren

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters / ORF Fotomontage

Seit Jahrzehnten begeistern "Die Simpsons" großes Publikum. Egal ob jung, oder alt, die gelbe Familie lockt alle vor den Bildschirm. Jetzt ist Sam Simon, der Miterfinder an der Seite von Matt Groening (61), im Alter von 59 Jahren an Krebs gestorben. Davor spendete er noch sein gesamtes Vermögen.

Seit Jahrzehnten begeistern "Die Simpsons" großes Publikum. Egal ob jung, oder alt, die gelbe Familie lockt alle vor den Bildschirm. Jetzt ist Sam Simon, der Miterfinder an der Seite von Matt Groening (61), im Alter von 59 Jahren an Krebs gestorben. Davor spendete er noch sein gesamtes Vermögen.

Der TV-Produzent litt seit einigen Jahren an Darmkrebs. Sein baldiger Tod war leider vorhersehbar, weshalb er sein komplettes Vermögen an Tierorganisationen spendete. Am Montag gab die    den traurigen Verlust bekannt.

Die Karriere von Simon begann als Drehbuchschreiber von Sitcoms wie "Taxi" und "Cheers". Ende der 1980er-Jahre entwickelte er zusammen mit Groening die weltberühmte Zeichentrickserie "Die Simpsons". Er ist das Genie hinter den Figuren "Mr. Burns" und "Dr. Hibbert".

Nach einigen Jahren der gemeinsamen Zusammenarbeit zerstritten sich die beiden Erfinder. Sam verließ nach dem Ende der vierten Staffel die Serie. Trotzdem wird er im Abspann weiterhin als Produzent genannt. Dafür bekam er jährlich mehrere Millionen Dollar.

Krankheit

Im Jahr 2012 wurde bei Simon Krebs diagnostiziert. In einem Interview mit der Maria Shriver, der Ex-Frau von Arnold Schwarzenegger, erzählte er von diesem Tag. "Sie zeigten mit Ultraschallbilder und sagten, das seien Ultraschallbilder eines toten Mannes. Ich fragte, ob das heilbar sei und sie antworteten: "Wir benutzen dieses Wort nicht."

Der TV-Produzent ließ sich von der aussichtslosen Diagnose nie kleinkriegen. Er krempelte sein Leben so um, dass er glücklich sterben konnte. Sein Arzt erklärte ihm, er würde ihn so lang wie möglich am Leben erhalten. Simon sagte dazu: "Er machte das großartig. Ich war nie glücklicher."

Wohltätigkeit

Der 59-Jährige hatte ein riesiges Herz. Er setzte sich vor allem für Tiere ein. Mit seinem Vermögen unterstützte der mehrfache Emmy-Preisträger und Multimillionär viele Wohltätigkeitsprojekte. Zusätzlich gründete er selbst eine Tierschutz-Stiftung. Diese rettet Straßenhunde um sie zu Assistenzhunden auszubilden und einzusetzen.

Das gesamte Geld, das er durch "Die Simpsons" verdiente, ging an diese Stiftungen. Für leidende Tiere gab er insgesamt eine Summe von mehr als einhundert Millionen Dollar aus.

 

;