Österreich

Tierheim-Schützlinge posen für Futterspende

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Das Tierheim Linz ist "bis unters Dach voll". Und das bleibt auch so. Fünf Hunde warten nämlich aktuell noch auf einen Platz. Dabei gehen die Futterreserven langsam zu Ende.

Mit diesen herzigen Fotos bittet das Tierheim Linz auf Facebook um Unterstützung. Die beiden American Staffordshire "Gzuz" und "Duke" sowie der Zwergpinscher Krümel posen für den "guten Zweck".

Der Grund: Das Tierheim ist "bis unters Dach voll". Im Hundehaus geht der Futtervorrat deshalb rapide zur Neige.

Es ist kein Geheimnis. Gerade kurz vor dem Urlaub wird Besitzern häufig schlagartig bewusst, dass sie für ihren Liebling niemanden haben, der auf ihn aufpassen kann. Ist das der Grund, warum gerade so viele Hunde abgegeben werden? Wir fragen bei der Tierheimleitung nach.

"Da gibt es viele Gründe. In vielen Fällen müssen die Besitzer ihre Hunde und übrigens auch Katzen wieder hergeben weil der Vermieter keine Tiere erlaubt. Eine andere Sache ist, wenn es Familienzuwachs gibt und deshalb der Hund wieder gehen muss", erklärt Renate Bauer.

"Aber eigentlich sind wir sowieso immer am Limit", fügt die Tierheimleiterin hinzu.

Fünf Hunde warten auf einen Platz



Fakt ist, das Hundehaus ist voll. Und die Situation bleibt auch weiterhin schwierig. 45 Hunde haben im Tierheim Linz aktuell ein zu Hause. Fünf warten noch darauf, dass für sie dort ein Platzerl frei wird. "Pro Woche kommen aber ungefähr drei Hunde auf der Warteliste dazu", so Bauer. Vom Zwergpinscher bis hin zum Staffordshire Terrier und zum Husky ist da alles dabei.

"Zu alldem kommt hinzu, dass an Futterspenden gerade eher wenig reinkommt. Man kriege glücklicherweise immer wieder Spenden, gerade sei das aber nicht der Fall – deshalb auch der Hilferuf auf Facebook", sagt Bauer.

Wenn auch Sie mögen:

Von Trocken- bis Nassfutter – das Tierheim in der Mostnystraße 16 freut sich über Ihre Futterspende.

(cru)

;