Österreich

"Sittenwächter": Ein Verdächtiger in Haft

Einer der Männer, die an einem See in Kaltenleutgeben (Mödling) eine oben ohne badende Frau mit Vergewaltigung bedroht haben sollen, ist in Haft.

Heute Redaktion
Teilen
Einer der Bande sitzt jetzt in Haft, die Ermittlungen laufen weiter.
Einer der Bande sitzt jetzt in Haft, die Ermittlungen laufen weiter.
Bild: LPD NÖ

Der Hauptverdächtige ist grundsätzlich geständig. Gegen die mutmaßlichen Komplizen wird noch ermittelt.

Der hauptverdächtige "Sittenwächter" ist laut Polizei ein 23-jähriger Asylberechtigter. Er wurde vom Landesamt Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT) über Auftrag der Staatsanwaltschaft festgenommen und in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert.

Die Polizei hatte in dem Fall vom 15. Juni am Montag vergangener Woche Fotos von vier mutmaßlichen Tätern veröffentlicht. Am Dienstag wurde bekannt, dass das Quartett ausgeforscht worden sei. Erich Habitzl, Sprecher der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt, teilte mit, dass die Identitäten und Adressen von vier Männern bekannt sind. Die Beschuldigten wurden in der Folge einvernommen.

Wie berichtet, laufen die Ermittlungen auf Hochtouren, auch das Umfeld der bärtigen Bande wird durchleuchtet.

(red)