Österreich

"Skandalengel" Nike kommt wieder an Kunstuni zurück

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Otto Saxinger

Am 21. Oktober ist es soweit: Die Nike kommt zurück an die Linzer Kunstuni, von der sie 1979 in einer Nacht-und-Nebel-Aktion entfernt worden ist. Kleine Änderung: Der "Skandalengel" wird nicht wieder am Brückenkopfgebäude montiert, sondern am Kunstuni-Standort in der Domgasse.

Am 21. Oktober ist es soweit: Die Nike kommt zurück an die Linzer Kunstuni, von der sie 1979 in einer Nacht-und-Nebel-Aktion entfernt worden ist. Kleine Änderung: Der "Skandalengel" wird nicht wieder am Brückenkopfgebäude montiert, sondern am Kunstuni-Standort in der Domgasse.
Nächsten Freitag, am 21. Oktober, wird die Nike feierlich an der Kunstuni angebracht. Das Comeback feierte die Siegesgöttin aber bereits im Mai: Für den "Höhenrausch" wurde die Nike zurück nach Linz geholt. Lange war unklar, ob sie nach Ende der Ausstellung in Oberösterreich bleiben würde.

„Mit der Anbringung der Nike am Standort Domgasse kehrt ein Stück Linzer Geschichte an die Kunstuniversität Linz zurück. Sie galt damals vor allem als Zeichen des Aufbruchs der jungen Hochschule für künstlerische und industrielle Gestaltung. Heute setzt die Nike ein Zeichen für Offenheit und Innovationskraft.“, so Reinhard Kannonier, Rektor Kunstuniversität Linz.

Hintergrund: Schon in den 1970ern schwebte Nike über Linz, kam aber nicht bei allen gut an und wurde dann nach zwei Jahren über Nacht abmontiert und weggebracht. Schließlich sollte die Nachbildung der "Nike von Samothrake" am Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt angebracht werden. Dazu kam es aber nie.

 
Mehr News gibt es auf der