Szene

"Skyfall": Indische Bahn verbot 007-Dreh auf Zugdach

Heute Redaktion
Teilen

James Bond (Daniel Craig) kämpfte in "Skyfall", seinem letzten Kinoabenteuer, auf dem Dach eines Zuges. Es handelte sich dabei nicht um einen indischen Zug - obwohl genau das geplant gewesen war. Das indische Eisenbahnministerium lehnte den Dreh aus Imagegründen jedoch ab. "Ich stellte Bedingungen", äußerte sich der frühere Eisenbahnminister Dinesh Trivedi nun in einer Parlamentssitzung dazu. "Sie sollen nicht zeigen, dass Passagiere in Indien auf den Zugdächern fahren."

James Bond (, seinem letzten Kinoabenteuer, auf dem Dach eines Zuges. Es handelte sich dabei nicht um einen indischen Zug - obwohl genau das geplant gewesen war. Das indische Eisenbahnministerium lehnte den Dreh aus Imagegründen jedoch ab. "Ich stellte Bedingungen", äußerte sich der frühere Eisenbahnminister Dinesh Trivedi nun in einer Parlamentssitzung dazu. "Sie sollen nicht zeigen, dass Passagiere in Indien auf den Zugdächern fahren."

Laut der "Times of India" sei eine weitere Bedingung gewesen, dass James Bond als Botschafter Werbung für die indische Eisenbahn macht. Das hätten die Filmemacher sogar akzeptiert - nicht aber die leeren Zugdächer. Laut Trivedi sagten die Produzenten: "Warum sollten wir sonst nach Indien kommen?"