Szene

"Skyfall": Schlechtester Film des Jahres

Heute Redaktion
Teilen

Das Rennen um die Gurke des Jahres ist entschieden. Am Sonntag wurde in Cannes der schlechteste Film des Jahres ausgezeichnet. Die "Gurke des Jahres 2013" geht an "Skyfall".

Das Rennen um die Gurke des Jahres ist entschieden. Am Sonntag wurde in Cannes der schlechteste Film des Jahres ausgezeichnet. Die "Gurke des Jahres 2013" geht an "".

Knalleffekt bei der Verleihung der Gurke des Jahres am 19. Mai 2013 in Cannes: Die Gurken-Trophäe für den schlechtesten Film des Jahres ging heuer an den Bond-Film . Der Film spaltet seit seiner Premiere im Oktober des Vorjahres das Publikum in zwei Lager.

Die User der Voting-Plattform Cuke.it konnte der Streifen aber eindeutig nicht überzeugen. "Ich denke unsere User wollten einfach ein Zeichen gegen bevormundendes Marketing setzen." meint der österreichische Initiator des Preises Andreas Auinger.

Buh-Rufe für Gosling-Film

Der dänische Regisseur Nicolas Winding Refn inszenierte das Werk als traumähnliches Gleiten durch Bangkoks Nachtleben, was auf einige Zuschauer jedoch etwas langatmig und prätentiös wirkte - und nach der ersten Vorführung Buh-Rufe bekam.

Refn, in Cannes vor zwei Jahren für "Drive" mit dem Regiepreis ausgezeichnet, erzählt in seinem Wettbewerbsbeitrag "Only God Forgives" von Julian (Gosling), der in Thailand den Mörder seines Bruders finden will. Das kommt jedoch nicht als Actionfilm daher, sondern ist in langsamen Bildern und stylisch-durchkomponiert gefilmt. Der Protagonist scheint wie in Trance durch die Stadt zu gleiten. Winding Refn verglich seinen Ansatz mit der Idee des Schlafwandelns. "Er ist ein Mann, der auf einer Reise ist, aber nicht weiß, wohin es geht."

Anders als die meisten anderen Stars, die es sich nicht nehmen lassen, zur Premiere ihres Film über Cannes' roten Teppich zu laufen, reiste Frauenschwarm Gosling ("Drive", "Crazy, Stupid, Love.") nicht an. Ihm gefalle der Film nicht, munkelte manch ein Kritiker beim Festival. Die offizielle Entschuldigung war jedoch, dass Gosling derzeit seinen ersten Film als Regisseur dreht und aus Zeitgründen nicht kommen konnte.