Szene

/slash: Das Wiener Filmfestival geht in die 5. Runde

Heute Redaktion
Teilen

Das /slash feiert Jubiläum! Zum bereits fünften Mal steigt ab 18. September das Festival des fantastischen Films in Wien. Eröffnet wird der Horror- und Fantasy-Reigen mit der Österreich-Premiere von Ulrich Seidls Dokumentation "Im Keller". Das /slash-Programm umfasst in diesem Jahr über 40 Beiträge und Extra-Zuckerl wie den fünften Wiener Zombie Walk.

Das /slash feiert Jubiläum! Zum bereits fünften Mal steigt ab 18. September das Festival des fantastischen Films in Wien. Eröffnet wird der Horror- und Fantasy-Reigen mit der Österreich-Premiere von umfasst in diesem Jahr über 40 Beiträge und Extra-Zuckerl wie den fünften Wiener Zombie Walk.

zu sehen, wird zum ersten Mal in Österreich gezeigt.

Auch "The ABCs of Death 2", die Kurzfilm-Kompilation, die das /slash am 28. September (gemeinsam mit "Wolf Creek 2") beschließt, hat einen Bezug zum heimischen Kino: Einer der 26 Clips wurde vom österreichischen Regisseur Marvin Kren ("Rammbock", ) inszeniert.

Genres, Gäste, Extras

Das Festival bietet Gustostückerl aus den verschiedensten Sparten des fantastischen Kinos. Neben Body Horror ("A l'interieur"), Backwoods Horror ("Wolf Creek 2"), Anime ("The Tale of Princess Kaguya"), Gruselkomödie ("Suburban Gothic") und Kinderbuchhorror ("The Babadook") darf dabei auch der eine oder andere Slasher nicht fehlen.

Zu Gast sind in diesem Jahr unter anderem die französischen Filmemacher Julien Maury und Alexandre Bustillo ("A l'interieur"), Troma-Entertainment-Boss Lloyd Kaufman und der österreichische Regisseur Marvin Kren.

Außerhalb des Kinos sind Horror-Fans dazu aufgerufen, beim Zombie-Walk (19. September ab 15.00 Uhr) als Untote verkleidet über die Mariahilferstraße zu wandeln. Das passende Make-up dazu gibt es vorab im Raum D des Museumsquartiers. Darüber hinaus stehen im Rahmen des /slash (unter anderem) auch eine Nachtführung durch den Tiergarten Schönbrunn und eine Schnitzeljagd durch die Stadt an.