Politik

"Snow Patrol" klagt Strache wegen Wahlkampf-Song

Heute Redaktion
Teilen

Der Wahlkampfsong "Liebe ist der Weg" von Werner Otti bringt FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache nun vor Gericht. Das Lied soll ein Plagiat des Snow-Patrol-Songs "Run" sein. Lediglich der Text sei ein anderer, so der Kläger Universal Music. Heinz-Christian Strache ist der Zweitangeklagte, neben Leadsänger Werner Otti.

Der Wahlkampfsong "Liebe ist der Weg" von Werner Otti bringt FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache nun vor Gericht. Das Lied soll ein Plagiat des Snow-Patrol-Songs "Run" sein. Lediglich der Text sei ein anderer, so der Kläger Universal Music. Heinz-Christian Strache ist der Zweitangeklagte, neben Leadsänger Werner Otti.

. FPÖ-Pressesprecher Karl Heinz Grünsteidl wies gegenüber "Heute.at" die Vorwürfe damals "entschieden zurück".

Auch FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl sprach lediglich von einem "banalen Urheberrechtsstreit, wie er in Österreich hunderte Male im Jahr ausgetragen wird". Strache habe mit der Komposition und Auswahl des Wahlkampf-Liedes "Liebe ist der Weg" "natürlich nichts zu tun", so Kickl. Der FPÖ-Chef sei nur "in seiner Eigenschaft als Obmann der FPÖ" Beteiligter dieses Verfahrens.

Landesgericht stellt Auslieferungsantrag

Das Landesgericht hat an den Nationalrat eine Anfrage zur Auslieferung Straches gestellt. Über diesen wird am Schluss der Plenar-Sitzung am kommenden Mittwoch entschieden.

Der FP-Chef habe es laut Klage als Parteichef "vorsätzlich unterlassen" zu verhindern, dass die John Otti Band die bearbeitet Version mehrmals öffentlich - v.a. im Rahmen von Wahlkampfveranstaltungen - zur Aufführung gebracht hat.