Österreich

"So bewahrte ich meinen Freund vor dem Kältetod"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Hannes Draxler

Weil sein Freund (51) nicht erreichbar war, schlug Helmut Trinkl (72) am Montag Alarm - und rettete ihn so vermutlich vor dem Kältetod. Die Polizei fand den 51-Jährigen nämlich stark unterkühlt in seinem Bett in St. Georgen/Gusen (Bez. Perg). Gegenüber "Heute" schildert Trinkl die heldenhafte Rettung.

Weil sein Freund (51) nicht erreichbar war, schlug Helmut Trinkl (72) am Montag Alarm – und rettete ihn so vermutlich vor dem Kältetod. Die Polizei fand den 51-Jährigen nämlich  ( ) stark unterkühlt in seinem Bett in St. Georgen/Gusen (Bez. Perg). Gegenüber "Heute" schildert Trinkl die heldenhafte Rettung.
"Ich habe ihn am Donnerstag das letzte Mal gesehen. Da ging es ihm gut und er hat nicht gesagt, dass er wegfahren will", erinnert sich Helmut Trinkl (72) aus St. Georgen/Gusen (Bez. Perg). Als er dann am Sonntag beim Haus von Erwin S. (51) vorbeikam, wurde der Pensionist stutzig. Denn: "Der Schnee vor dem Haus war nicht weggeräumt, das passt überhaupt nicht zu Erwin", erzählt Trinkl.

"Weil das komisch war, bin ich ums Haus gegangen, habe gesehen, dass das Auto da ist. Aber aufgemacht und reagiert hat niemand", so der 72-Jährige, der daraufhin versucht hat, den Bruder des 51-Jährigen zu kontaktieren.

Als dieser nicht abhob, die Sorge um den Freund aber wuchs, schaltete der Pensionist die Polizei ein – lebensrettend für den 51-Jährigen.

Mehrere Tage hilflos in ungeheiztem Haus

Die Beamten brachen schließlich die Haustür von Erwin S. auf, durchsuchten sein Haus und fanden ihn. Kaum ansprechbar und stark unterkühlt lag der 51-Jährige zugedeckt in seinem Bett – bei rund 4 Grad Zimmertemperatur.

Die Polizei geht davon aus, dass S. schon mehrere Tage hilflos im kalten Haus gelegen ist, nachdem er wegen gesundheitlicher Probleme nicht mehr heizen hat können. Er wurde sofort ins Krankenhaus nach Linz gebracht.

"Am Nachmittag haben sie mich dann angerufen und mir gesagt, dass sie den Erwin gefunden", so der Lebensretter erleichtert.