Österreich

"Ich drückte als Erster den Alarmknopf"

Heute Redaktion
Teilen
Picture

von Gerhard Plott - Eine gewaltige Explosion erschütterte den Ort Baumgarten. Wolfgang Reisel reagierte geistesgegenwärtig und alarmierte die Feuerwehr.

"Die Druckwelle war so stark, sie hat meine Geschäftstür aufgedrückt", schildert Wolfgang Reisel die ersten Sekunden nach der gewaltigen Explosion. "Ich lief auf die Straße und hab' die Feuersäule gesehen, die mindestens 50 Meter hoch aufgestiegen ist", sagt er zu "Heute".

Reisel wusste sofort, dass in der Gasstation, die nicht einmal einen Kilometer Luftlinie entfernt liegt, ein Unglück passiert sein musste. Gleich nach dem ersten Ausbruch habe es noch eine zweite Explosion gegeben. Natürlich habe er im ersten Augenblick Angst gehabt.

Haus erschüttert

Doch der Lebensmittelhändler reagierte schnell und geistesgegenwärtig: Er lief zur nahen Zentrale der Freiwilligen Feuerwehr des Dorfes, drückte die Scheibe des Notsignals ein und löste als Erster den Alarm aus. Binnen Minuten trafen die ersten Hilfsmannschaften ein.

Walter Hansi (88) hat viel erlebt: Er war Feuerwehrkommandant und Bürgermeister von Baumgarten: "Aber so ein riesiges Feuer hab' ich noch nie gesehen." Die Detonation habe sein Haus "wie ein Erdbeben" erschüttert

Rauchwolke bis nach Wien zu sehen

Am Dienstagmorgen um 8.45 Uhr hatte eine gewaltige Explosion den Ort Baumgarten an der March erschüttert. Bei der Explosion einer international wichtigen Gasverteilstation in Baumgarten ist ein Arbeiter ums Leben gekommen, rund 20 Menschen wurden nach Angaben der Behörden verletzt. Das Unglück führte zudem zu Engpässen bei Erdgaslieferungen in den Süden.

Die Polizei sprach von einem technischen Fehler als Unglücksursache. Ein Experte von Gas Connect ging davon aus, dass es im Bereich der Filteranlagen zu einem Problem gekommen war. Nach der Explosion loderte ein großer Feuerball über dem Gelände. Die Rauchwolke war bis nach Wien zu sehen.

Alle Fotos: So heftig war die Explosion

Video: Die zerstörte Gas-Station der OMV

Riesige Feuerlanze: Augenzeuge filmte die Explosion mit

(red)