Österreich

"So erlebte ich das Zug-Chaos in Wien"

Heute Redaktion
Teilen
"Heute"-Reporterin Amra Duric wollte mit dem Zug in den Weihnachtsurlaub, strandete aber in Wien.
"Heute"-Reporterin Amra Duric wollte mit dem Zug in den Weihnachtsurlaub, strandete aber in Wien.
Bild: zVg

Eine Lok entgleiste am Donnerstag am Hauptbahnhof, der Zugverkehr war stundenlang lahmgelegt. Tausende Fahrgäste wollten bereits in die Weihnachtsferien fahren - und saßen stattdessen fest.

Schöne Bescherung! Am Donnerstag gegen 16.30 Uhr fuhr der Eurocity-Zug EC 159 von Wien-Hauptbahnhof Richtung Zagreb ab. Schon nach 500 Metern entgleiste plötzlich die Lok und riss drei Waggons mit – die Ursache dafür ist unklar.

Zum Glück gab es keine Verletzten. 150 Passagiere wurden von Einsatzkräften aus dem Zug geholt und in Sicherheit gebracht. Der Zugverkehr stand still. Fernzüge fuhren nur noch bis zum Bahnhof Meidling.

Tausende Fahrgäste saßen fest, darunter auch „Heute"-Reporterin Amra Duric. Sie wollte nach Tirol fahren, kam dort aber gestern nicht mehr hin.

"Am Bahnhof Meidling herrschte pures Chaos. Die Leute warteten stundenlang auf einen Ersatzzug." Infos im Web und in der App stimmten angeblich nicht. "Weil am Bahnhof Meidling nichts mehr ging, fuhren wir zum Westbahnhof. Doch von dort fuhren auch keine Ersatzzüge nach Tirol. Wir hörten, dass wir zum Bahnhof Meidling zurück müssten."

Der entgleiste Zug im Video

In Meidling hieß es dann wieder warten, Anzeigetafeln zeigten bis zu 165 Minuten Verspätung an. "Wir haben dann aufgegeben und fahren am Freitag nach Tirol." Am Freitag könnte es erneut Chaos geben, fast alle Sitzplätze in den Railjet-Zügen sind zum Ferienstart ausreserviert.

(Thomas Peterthalner, Amra Duri)