Österreich

"So retteten wir die 2 Kinder aus dem Brunnen"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Daniel Schreiner

Lebensrettung in letzter Minute am Samstag im Waldviertel: Zwei Buben drohten in eisigem Brunnenwasser zu ertrinken. Doch die mutigen Florianis stiegen mit einem Spezialtuch hinab.

Es war ein beinharter Kampf gegen die Zeit: Zwei Brüder (4, 12) waren beim Spielen im Garten der Nachbarin in Groß- Siegharts (Waidhofen an der Thaya) zwölf Meter tief in einen Brunnen gestürzt, drohten zu ertrinken – Nico (12) hielt mit letzter Kraft sein jüngeres Brüderlein über Wasser.

Floriani Christoph Litschauer über die dramatische Rettung: "Ich bin mit einem Notrettungstuch hinunter, gesichert nur durch Gurt und Leine. Dann hob ich die Kinder ins Tuch, zuerst den Jüngeren. Meine Kameraden zogen sie dann hinauf."

Die Burschen wurden leicht verletzt ins Spital gebracht – am Montag dürfen sie bereits wieder nach Hause