Österreich

"So wurden Juden behandelt": Lehrer verschreckte Sch...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ein Eklat in der Hauptschule Bad Leonfelden (OÖ) beschäftigt das Bildungsministerium. Ein Geschichtslehrer hatte Viertklässlern demonstriert, "wie Juden behandelt wurden".

Ein Eklat in der Hauptschule Bad Leonfelden (OÖ) beschäftigt das Bildungsministerium. Ein Geschichtslehrer hatte Viertklässlern demonstriert, "wie Juden behandelt wurden".

Die Jugendlichen wurden ohne Socken mit Tischen in ein Eck gedrängt. Die Mädchen mussten ihre Arme nach vorne strecken. Gaben sie ermüdet auf, mussten die Buben 20 Liegestütze machen.

FP-Nationalrätin Kitzmüller will nun von Ministerin Heinisch-Hosek (SP) wissen, ob der Lehrplan eine solche Aktion vorsieht oder ein disziplinarrechtlicher Verstoß vorliegt. Der Landesschulrat betont, dass es sich bei der Aktion um ein "Rollenspiel mit freiwilliger Teilnahme der Schüler" gehandelt habe.

(bob)