Szene

"Soko Donau" mit Buchrieser als Unterwelt-Granden

"Soko Donau" und "Die Akte Schweikhart" am Dienstagabend um 21.05 Uhr auf ORF eins mit Franz Buchrieser als Unterwelt-Granden.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: SATEL-Film

mit Franz Buchrieser als Unterwelt-Granden.



Eine illegale Sprayeraktion mit fatalen Folgen, eine Leiche auf der Donauinsel, "Mörderische Sehnsucht" und ein tödlicher Schuss in den eigenen Reihen – die "Soko Donau" legt wieder ab, wenn seit 25. Juni, jeweils Dienstag um 21.05 Uhr, ein Dakapo des ORF-Krimiserienhits auf dem Programm von ORF eins steht.



In der aktuellen Dakapo-Folge "Die Akte Schweikhart" wird die Tochter von Unterweltgröße Paul Schweikhart ermordet. Staatsanwalt Dr. Seiler hofft, dass er im Rahmen der Ermittlungen auch Schweikhart endlich hinter Gittern bekommt – doch bisher hat sich der Unterweltboss nichts nachweisen lassen. An der Seite der Soko-Kommissare Lilian Klebow, Gregor Seberg und Stefan Jürgens schlüpft Franz Buchrieser in die Rolle von Paul Schweikhart.



Inhalt

Eine junge Frau ist in ihrer Badewanne zu Tode gekommen. Es handelt sich um die Tochter des Unterwelt-Granden Schweikhart (Franz Buchrieser). Die Untersuchungen von Dr. Trautmannsdorff (Sandra Cervik) lassen einen Selbstmord ausschließen. Das Opfer wurde ertränkt; Alkohol und Tabletten wurden ihr erst post mortem eingeflößt.
Schweikhart ist ein gebrochener Mann. Es ist klar, dass er auch auf eigene Faust durch seine Leute ermitteln lässt. Und auch Staatsanwalt Dr. Seiler (Paul Matic) hat Interesse an dem Fall, war es doch Schweikhart, der den Tod seiner Verlobten zu verantworten hatte, auch wenn das nie bewiesen werden konnte. Seiler hofft, dass Schweikhart in diesem Ausnahmezustand Fehler macht.