Szene

"Soko Kitzbühel" feiert großes Jubiläum

Heute Redaktion
Teilen

Die erfolgreiche Krimiserie "Soko Kitzbühel" feiert bei den aktuellen Dreharbeiten in Scheffau am Wilden Kaiser ein großes Jubiläum: 200 Folgen in 15 Staffeln sind abgedreht! Die Hauptdarsteller plauderten über die kommenden neuen Folgen aus dem Nähkästchen.

Die feiert bei den aktuellen Dreharbeiten in Scheffau am Wilden Kaiser ein großes Jubiläum: 200 Folgen in 15 Staffeln sind abgedreht! Die Hauptdarsteller plauderten über die kommenden neuen Folgen aus dem Nähkästchen.

Keine anderen ORF-Cops haben mehr Fälle gelöst, mehr Gangster gejagt und mehr Spuren gesichert als die Darsteller von "Soko Kitzbühel": Jakob Seeböck, Julia Cencig, Ferry Öllinger, Heinz Marecek und Andreas L'Arronge ließen am Dienstag, dem 25. Augsut, die vergangenen Jahre am Set Revue passieren und gaben einen ersten Einblick in die kommenden 13 neuen Folgen.

Jakob Seeböck ist als Lukas Roither in der neunten Staffel zum Team gestoßen und in der zuletzt ausgestrahlten 14. Saison . Mit dem ORF sprach er über die Highlights der letzten Jahre: "Das ist schwierig, da ist schon viel passiert. Der Einstieg war natürlich aufregend, der Neue in einer Serie zu sein, dann war die Zeit mit Kristina Sprenger sehr spannend, und für meine Figur war sicher das Highlight, dass das Team zu Beginn der 14. Staffel neu aufgestellt worden ist."

, für die sie als Kommissarin Nina Pokorny derzeit vor der Kamera steht: "Es war schon mit großem Nervenkitzel verbunden zu einer alt eingesessenen Arbeitsfamilie wie dieser dazuzustoßen, aber die Kollegen haben mich sehr herzlich und mit offenen Armen empfangen, die Chemie hat von Anfang an gestimmt und jezt fühle ich mich schon ganz zu Hause."

Ferry Öllinger kann als Inspektor Kroisleitner hingegen bereits auf 200 Folgen zurückblicken und gibt einen Ausblick auf die 200. Folge: "Wir haben es natürlich wieder mit einem Mordfall zu tun, ich werde - wie in allen Folgen - für die Kommissare wichtige Informationen sammeln und womöglich sogar den entscheidenden Hinweis liefern. Aber mehr darf ich noch nicht verraten."

Heinz Marecek und Andrea L'Arronge komplettieren das kriminalistische Sextett

Seit Anbeginn der Serie steuert das detektivisch ambitionierte  Duo Marecek und L'Arronge  als Hannes Kofler und Gräfin Vera Schönberg kriminalistischen Sachverstand und die richtige Portion kulinarische Kombinationsgabe bei. Heinz Marecek über das Erfolgsrezept von "Soko Kitzbühel": "Erstens ist es diese prachtvolle Gegend, die die Zuschauer gerne als Hintergrund sehen. Und zweitens ist es meines Wissens nach die einzige Serie, in der es diese Buffo-Schiene gibt, wo also nicht nur der Fall eins zu eins gelöst wird, sondern wo neben dem Hauptstrang dieser eher humoreske Strang dieser beiden Amateurdetektive läuft."

;