Szene

"Sommernachtsgala 2015" mit hochkarätiger Besetzung

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: MILENKO BADZIC (ORF)

Zum neunten Mal seit der Premiere im Jahr 2007 eröffnet die Sommernachtsgala heuer den Musiksommer im niederösterreichischen Grafenegg. ORF 2 überträgt das glanzvolle Open-Air-Konzert, bei dem internationale und heimische Stars in der einzigartigen Kulisse des Schlossareals auf der imposanten Bühne Wolkenturm aufeinandertreffen, ab 21.20 Uhr.

Zum neunten Mal seit der Premiere im Jahr 2007 eröffnet die heuer den Musiksommer im niederösterreichischen Grafenegg. ORF 2 überträgt das glanzvolle Open-Air-Konzert, bei dem internationale und heimische Stars in der einzigartigen Kulisse des Schlossareals auf der imposanten Bühne Wolkenturm aufeinandertreffen, ab 21.20 Uhr.

Am Freitag, dem 19. Juni, ist es wieder soweit: ORF 2 zeigt den in diesem Jahr mit Mezzosopran Elisabeth Kulman, Tenor Piotr Beczala und Geigerin Julia Fischer hochkarätig besetzten Kulturevent live-zeitversetzt um 21.20 Uhr. Zur Aufführung kommen u. a. Ausschnitte aus Georges Bizets beliebter Oper "Carmen", Musicalimpressionen aus Cole Porters "Kiss me, Kate" sowie große Operettenmelodien von Emmerich Kálmán und Franz Lehár. Es spielt das Tonkünstler-Orchester, dirigiert vom japanischen Maestro Yutaka Sado, der ab Herbst 2015 das Amt des Chefdirigenten übernehmen wird.

"Innerhalb kürzester Zeit geht allen die Seele auf."

Durch die Fernsehübertragung führt in bewährter Manier zum achten Mal  Barbara Rett.  "Grafenegg ist etwas Besonderes", schwärmt die ORF-Kulturmoderatorin. "Das spüren auch alle Künstler. Sie kommen von Proben, Opernhäusern und Flughäfen und plötzlich umgibt sie ein wunderbarer Park, Kornfelder und die absolute Stille. Innerhalb kürzester Zeit geht allen die Seele auf – und das spürt man dann ganz deutlich bei der Gala. Wenn dann zum Schluss das Feuerwerk über dem Wolkenturm aufgeht, ist das Publikum ebenso verzaubert wie wir auf der Bühne!", so Rett.

;