Szene

"Sommernachtsgala" live aus Grafenegg

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: MILENKO BADZIC (ORF)

Nach dem "Sommernachtskonzert" aus Schönbrunn steht am Freitagabend das nächste Konzerthighlight des Jahres auf dem ORF-Kulturprogramm. Seit Anbeginn und somit heuer zum siebenten Mal überträgt der ORF - live-zeitversetzt um 21.20 in ORF 2 - die "Sommernachtsgala" aus Grafenegg, die traditionsgemäß das niederösterreichische Musikfestival eröffnet.

Nach dem  "Sommernachtskonzert"  aus Schönbrunn steht am Freitagabend das nächste Konzerthighlight des Jahres auf dem ORF-Kulturprogramm. Seit Anbeginn und somit heuer zum siebenten Mal überträgt der ORF – live-zeitversetzt um 21.20 in aus Grafenegg, die traditionsgemäß das niederösterreichische Musikfestival eröffnet.

An diesem Konzertabend unter freiem Himmel gastieren auf der Bühne des berühmten Wolkenturms die beiden Opernstars Karita Mattila und Luca Pisaroni sowie das Salzburger Percussion-Ausnahmetalent Martin Grubinger. Begleitet werden sie vom Tonkünstler-Orchester Niederösterreich unter der Leitung des Chefdirigenten Andrés Orozco-Estrada. Das breitgefächerte Programm reicht von W. A. Mozart bis hin zu Leonard Bernstein und Cole Porter. Natürlich darf auch Musik der beiden Jahresregenten Richard Wagner und Giuseppe Verdi nicht fehlen. Barbara Rett führt durch den Abend; Heidelinde Haschek ist für die ORF-Fernsehregie verantwortlich.

Zu den Künstlern

Die finnische Sopranistin Karita Mattila gewann 1983 den ersten "Cardiff Singer of The World"-Wettbewerb und ist gern gesehener Gast an allen großen Opernhäusern der Welt. 2005 wurde sie von "Musical America" zur Musikerin des Jahres gewählt. Der italienische Bassbariton Luca Pisaroni feierte bereits im Alter von 26 Jahren sein Salzburg-Debüt unter Nikolaus Harnoncourt. Neben dem Operngesang pflegt Pisaroni mit Begeisterung auch den Liedgesang.

 

Der Multipercussionist Martin Grubinger wurde in Salzburg geboren und studierte am Bruckner-Konservatorium in Linz sowie am Mozarteum in Salzburg. Grubinger kann mit seinen jungen Jahren bereits Auftritte bei namhaften Festivals nachweisen und geht mit großen Orchestern auf Konzerttourneen. Bereits vielfach ausgezeichnet, ist Martin Grubinger u. a. Träger des "Bernstein Awards" des Schleswig-Holstein-Musikfestivals sowie des begehrten Würth-Preises der Jeunesses Musicales Deutschland.