Szene

"Song Contest": Ralph Siegel tritt zum 21. Mal an

Mister Eurovision startet in Malmö für San Marino. Für Sängerin Valentina Monetta hat der Deutsche das Lied "Crisalide" komponiert.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ORF

Mister Eurovision Ralph Siegel startet in Malmö für San Marino. Für Sängerin Valentina Monetta hat der Deutsche das Lied "Crisalide" komponiert.

Ralph Siegel bleibt seiner Leidenschaft treu: Bereits zum 21. Mal wird der Komponist und Produzent beim Eurovision Song Contest ein Lied präsentieren, wie der 67-Jährige der "Bild"-Zeitung vom Donnerstag sagte. Siegel versucht es demnach wie im vergangenen Jahr mit San Marino und der Sängerin Valentina Monetta, die in Malmö das Siegel-Lied "Crisalide" vortragen wird. Der Zwergenstaat muss sich für das Finale allerdings erst im Halbfinale qualifizieren, vergangenes Jahr war Siegels Lied dort gescheitert.

Mister Eurovision, wie der Deutsche auch genann wird, sagte der "Bild"-Zeitung, "wir freuen uns schon sehr und hoffen, dass uns auch viele Deutsche die Daumen drücken und am 16. Mai ins Finale wählen." Mit seiner Dauerpräsenz in dem Wettbewerb ist Siegel auch vielen internationalen ESC-Fans ein Begriff. Sein größter Erfolg für Deutschland war 1982 der Sieg mit Nicole und "Ein bisschen Frieden". Außerdem holte er bei seinen Starts für Deutschland drei zweite und zwei dritte Plätze - kein deutscher Komponist war bei dem europäischen Gesangswettbewerb erfolgreicher.