Welt

"Souvenir" – Mann hatte Raketenwerfer im Gepäck

Heute Redaktion
Teilen
Dieser Raketenwerfer wurde im Gepäck des Texaners gefunden.
Dieser Raketenwerfer wurde im Gepäck des Texaners gefunden.
Bild: Screenshot Twitter/TSAmedia_LisaF

Ein Texaner hatte sich vor seiner Abreise aus Kuwait ein spezielles Mitbringsel gegönnt. Doch mit dem Raketenwerfer im Gepäck kam er beim Zoll dann doch nicht durch.

Ein ungewöhnliches "Souvenir" haben Sicherheitsbeamte an einem US-Flughafen im Gepäck eines Reisenden entdeckt: Sie fanden im Aufgabegepäck des Mannes einen Raketenwerfer. Die Waffe wurde am Montag am Baltimore-Washington International Airport konfisziert.

"Besser für Schlüsselanhänger entschieden"

Dies teilte die Verkehrssicherheitsbehörde TSA im Kurzbotschaftendienst Twitter mit. Der Mann habe angegeben, er habe den Raketenwerfer als "Souvenir" aus Kuwait mitgebracht. "Vielleicht hätte er sich besser für einen Schlüsselanhänger entscheiden sollen", schrieb TSA-Sprecherin Lisa Farbstein.

Nach Angaben der Behörde gab der Mann aus dem US-Bundesstaat Texas an, Angehöriger der US-Armee zu sein. Der Raketenwerfer war demnach nicht funktionsfähig – im Flugzeug durfte er trotzdem nicht mitgeführt werden. "Militärische Waffen sind weder im Handgepäck, noch im Aufgabegepäck erlaubt", betonte die Verkehrssicherheitsbehörde. Der Mann durfte seinen Flug aber antreten.

Die Bilder des Tages

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (chk/20 Minuten)