Österreich

"Spange Guntramsdorf": Rascher Bau gefordert

Die Bürgermeister mehrerer Gemeinden südlich von Wien fordern die rasche Umsetzung einer Verbindung von der B17 zur A2.

Heute Redaktion
Teilen
In strukturierter Zusammenarbeit wurde an der Umsetzung des regionalen Projekts getüftelt.
In strukturierter Zusammenarbeit wurde an der Umsetzung des regionalen Projekts getüftelt.
Bild: Jürgen H. Gangoly

Seit Langem sind die Planungen der "Spange Guntramsdorf" (Mödling) abgeschlossen. Der direkte Autobahnzubringer zwischen der B17 und der A2 soll zu einer wesentlichen Verkehrsentlastung der Ortszentren und Wohngebiete beitragen. Aktuell fehle aber noch eine konkrete Finanzierungszusage vom Bund, dem Land Niederösterreich und der ASFINAG. Den Bürgermeistern mehrerer Gemeinden, geht nun die Geduld aus.

Gemeinsam zum Ziel

Die Bürgermeister der Gemeinden Guntramsdorf (Robert Weber, SPÖ), Biedermannsdorf (Beatrix Dalos, ÖVP), Laxenburg (Robert Dienst, ÖVP) und Mödling (Hans Stefan Hintner, ÖVP) haben sich nun zusammengeschlossen und wollen ein rasches Handeln erwirken. Der Bau sei einfach umzusetzen und trotzdem werde der Baubeginn immer wieder auf die lange Bank geschoben. Vor allem die B17-Anrainergemeinden sollen unter dem wachsendem Durchzugsverkehr leiden. Mit der geplanten Verkürzung des Taktes der Badnerbahn, die mehrmals die B17 kreuzt, werde sich die Situation sogar noch verschärfen, wenn die Spange nicht rasch gebaut wird.

Die Bürgermeister appelieren an die Verantwortlichen

Guntramsdorfer Bürgermeister Robert Weber zur aktuellen Situation: „Die ASFINAG und die politisch Verantwortlichen in Bund und Land Niederösterreich müssen den Verkehrsinfarkt und die Probleme der Bewohner unserer Gemeinden endlich ernst nehmen und rasch für Entlastung sorgen. Die ‚Spange Guntramsdorf' würde mehrere Gemeinden und zehntausende Menschen im Süden Wiens entlasten und die täglichen Staus durch Ortszentren und Wohngebiete reduzieren." Auch der Mödlinger Bürgermeister Hans Stefan bekräftigt dies: „Der Bau der ‚Spange Guntramsdorf' zwischen B17 und A2 ist längst notwendig und darf nicht weiter verzögert werden. Die Voraussetzungen dafür im Süden Guntramsdorfs sind ideal, da die Streckenführung problemlos über unbebautes Gebiet geführt werden kann".

(Ros)

;