Österreich

Run auf "Speed-Dating" für Pensionisten

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Mit 66 Jahren, da fängt die Liebe an... So lautete das Motto des ersten "Speed-Datings" für Pensionisten im "Haus Augarten". Schon im März ist der nächste Termin geplant.

"Speed-Dating" für Pensionisten – auch das geht neuerdings. So etwa im "Haus Augarten" der Pensionistenklubs der Stadt Wien. Dort versammelten sich zum Valentinstag insgesamt 240 Menschen ab 60 Jahren (189 Frauen, 51 Männer).

Und so funktionierts:

Während der gesamten Veranstaltung lernt jeder männliche Single jeden weiblichen Single kennen und umgekehrt. Hierzu wird die Veranstaltung in Runden aufgeteilt, die jeweils circa 7 bis 8 Minuten dauern. In dieser eng bemessenen Zeit haben die TeilnehmerInnen die Gelegenheit, sich gegenseitig ein wenig kennenzulernen.

Nach Ablauf der Zeit ertönt ein Gong als Zeichen, das zum Partnerwechsel auffordert. Gleichzeitig notieren die Singles auf ihnen vorher ausgehändigten Zetteln, ob sie ihr Gegenüber gerne wiedersehen wollen oder nicht. Nun wird aufgerückt, so dass sich männliche Singles und weibliche Singles in neuer Konstellation gegenübersitzen. Dies wird so lange wiederholt, bis jede mit jedem einmal gesprochen hat.

Nach dem Speed-Dating können die Singles entscheiden, ob sie die soeben kennengelernten Singles wiedersehen möchten.

Der nächste Dating-Termin: 28. März, 14.30 Uhr, Haus Rossau, Tel.: 01/313 99-170 112

Website des Pensionistenclubs (red)