Welt

"Spiderman" rettete Kind (4) vor Sturz vom Balkon

Furchtlos und ohne zu zögern kletterte ein Passant eine Hausfassade hinauf, um ein Kind (4) zu retten.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Mamoudou Gassama aus Mali wird in Paris derzeit als Held gefeiert. Am Samstag Nachmittag rettete er ein vierjähriges Kind, das von einem Balkon baumelte.

Ohne zu zögern kletterte der "Spiderman", wie er nun genannt wird, an der Fassade des Hauses hinauf. Von Balkon zu Balkon brauchte er nur unglaubliche 40 Sekunden, bis er das baumelnde Kind im fünften Stock erreicht hatte.

Das Video, das sich rasend schnell in sozialen Netzwerken verbreitete, erregte auch die Aufmerksamkeit der Pariser Bürgermeisterin, Anne Hidalgo. Sie dankte Gassama für seine mutige und blitzschnelle Reaktion.

Seit Monaten in Paris

Gassama erzählte der Bürgermeisterin, dass er erst seit wenigen Monaten in Frankreich ist. Sie antwortete ihm, seine heldenhafte Tat sei ein Vorbild für alle Bürger und dass die Stadt ihn bei seinem Wunsch, sich hier ein Leben aufzubauen, unterstützten würde.

Einbürgerung winkt

Nach der Rettungsaktion könnte es für Gassama, einem illegalen Einwanderer aus Mali, nicht besser laufen. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat ihm die Einbürgerung versprochen. Lesen Sie hier mehr dazu!

Sie nannte ihn auch den "Spiderman des 18. Arrondissements", in Bezug auf den Bezirk, in dem sich die Sache abspielte. Der Vater des Kindes wurde nach dem Zwischenfall von der Polizei festgenommen. Er sagte aus, dass er das Kind allein gelassen hatte, um einkaufen zu gehen. Die Balkontür sei aber geschlossen gewesen.

(red)