Szene

"SpongeBob Schwammkopf": Gelb und genial!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: UPI

Nach elf Jahren Kino-Abstinenz kehrt SpongeBob Schwammkopf auf die große Leinwand zurück. Der Mix aus Animations- und Live-Action-Film hält dem hohen Erwartungsdruck stand. SpongeBob präsentiert sich so komisch, verrückt und unvorhersehbar wie immer.

Nach elf Jahren Kino-Abstinenz kehrt auf die große Leinwand zurück. Der Mix aus Animations- und Live-Action-Film hält dem hohen Erwartungsdruck stand. SpongeBob präsentiert sich so komisch, verrückt und unvorhersehbar wie immer.

Ein Tag wie jeder andere in Bikini Bottom: SpongeBob brät in der  Krossen Krabbe Krabben-Burger, als der durchtriebene Plankton einen Angriff auf das Restaurant startet. Durch eine List verschafft sich der Schurke Zugang zum Geheimrezept der beliebten Köstlichkeit, das sich jedoch wortwörtlich in Luft (bzw. Meerwasser) auflöst, als Plankton und SpongeBob darum kämpfen.

Ohne Rezept keine Krabbenburger und ohne die Krabbenburger kein Bikini Bottom - kaum muss die Krosse Krabbe dichtmachen, verwandelt sich der gesamte Ort in ein postapokalyptisches Ödland. Während die Bewohner einstimmig Planktons Kopf fordern, ist SpongeBob von dessen Unschuld überzeugt.

Der gutmütige Schwamm rettet seinen Widersacher nicht nur vor dem Mob, er verbündet sich auch mit Plankton, um das Mysterium des verschwundenen Rezepts zu lüften. Bald ist klar, dass der Pirat (), der die Erzählstimme zur Geschichte liefert, etwas mit der Sache zu tun hat...

Für Jung und Alt (und Durchgedreht)

Ordert man an der Kinokasse Tickets für einen Kinderfilm, ohne sich in Begleitung eines Kindes zu befinden, muss man teils belustigte, teils beunruhigte Blicke in Kauf nehmen. "SpongeBob Schwammkopf" bildet diesbezüglich zwar keine Ausnahme, ist den Genierer aber allemal wert! Wer auf schrägen Humor abfährt und sich nicht an grellen Farben, visuellen Stilbrüchen und plötzlichen Gesangseinlagen stört, wird mit der zweiten Kino-Auskopplung der Kult-TV-Serie seine helle Freude haben.

Die Mischung aus Animation und Live-Action funktioniert prächtig, Story und Charaktere sind herrlich durchgedreht, die Gags breitgefächert und unwiderstehlich komisch. Ja, bei vielen davon handelt es sich um Furz- und Klowitze, das Niveau fällt trotzdem zu keinem Zeitpunkt in den Keller. Für ältere Semester gibt es zudem zahlreiche im Film versteckte Easter Eggs und Filmreferenzen (Stichwort: "The Shining"!) zu entdecken.

"SpongeBob Schwammkopf" startet am 19. Februar im Kino.