Österreich

"Sprung ins Nationalteam wäre mein großer Traum"

Heute Redaktion
Teilen

Nach sechs Jahren Pause meldet sich der LASK ab Samstag wieder zurück in der Bundesliga. Vor dem Duell mit der Admira sprach "Heute" mit Kapitän Pavao Pervan.

"Heute": Herr Pervan, in der ersten Cup-Runde reichte es bei Regionalligist Kitzbühel nur zu einem mühevollen 1:0. Wirft das Ihr Team vor dem Saisonauftakt aus der Bahn?

Pavao Pervan: Nein, überhaupt nicht. Wir wussten, dass es ein hartes Stück Arbeit wird. Wir stehen in der Defensive sehr kompakt. Kitzbühel hatte nicht eine gute Torchance.

"Heute": Ein Großteil der Tore aus den Testspielen entstand aus Standards. Einige Fans sehen deshalb Probleme im Angriff. Haben Sie auch Bedenken?

Pervan: René Gartler ist ein echter Torjäger. Er hat in der Bundesliga schon bewiesen, dass er viele Treffer erzielen kann. Sollte er ausfallen, haben wir andere Kandidaten mit Potenzial.

"Heute": Altach überraschte vergangene Saison mit Rang vier. Ist dem LASK eine ähnliche Sensation zuzutrauen?

Pervan: Wir sind mit den anderen Bundesligisten sicher auf Augenhöhe. Aber wir wollen in erster Linie nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Wenn es gut läuft, können wir unsere Ziele auch während der Saison nach oben korrigieren.

"Heute": Sie sind seit sieben Jahren beim LASK, spielten zwei Mal für die Linzer in der Bundesliga. Auf was freuen Sie sich besonders in ihrem ersten Bundesliga-Jahr als Stammgoalie?

Pervan: Ich habe beim LASK alles mitgemacht. Von der Bundesliga runter bis in die Regionalliga. Highlights werden sicher die Partien in den großen Stadien wie bei Rapid oder Salzburg. Ich will alles aufsaugen und die Auftritte in der höchsten Spielklasse in vollen Zügen genießen.

"Heute": Zum Auftakt kommt die Admira in die TGW-Arena. Drei Punkte sind eingeplant, oder?

Pervan: Wir wollen unbedingt gewinnen, das ist klar. Aber die Admira ist eine junge und dynamische Truppe. Die Südstädter haben schon im Vorjahr in einigen Partien überrascht. Es wartet viel Arbeit auf uns.

Picture

"Heute": Für Torwarttrainer Wolfgang Wimmer sind sie ein Kandidat für das Nationalteam. Können Sie heuer den Sprung in den ÖFB-Kader schaffen?

Pervan: In der Bundesliga steht man natürlich ganz anders im Fokus. Eine Einberufung wäre mein großer Traum. Aber ich setze mich nicht unter Druck. Ich will mit guten Leistungen überzeugen. Der Rest kommt von selbst.

"Heute": Gab es in der Sommerpause Anfragen von der Konkurrenz?

Pervan: Damit beschäftige ich mich nicht. Ich habe beim LASK einen Vertrag bis 2021. Ich habe mit den Linzern schon so viel erlebt. Jetzt wollen wir auch in der Bundesliga für Furore sorgen.

(mip)