Österreich

"Stadtadler" stehen finanziell vor dem Aus

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Dem Wiener Skisprungclub droht nach dem Absprung von zwei großen Hauptsponsoren das finanzielle Aus. Eine Spendenaktion soll die "Stadtadler" nun vor der Bruchlandung retten.

Das wissen die wenigsten: Die Gesamtsiegerin der Vier-Schanzen-Tournee der Kinder kam in den vergangenen drei Jahren aus Wien.

Wien? Ja, auch die Hauptstadt hat einen Skisprungclub. Wie lange noch, ist allerdings fraglich. "Heute" erfuhr: Zwei Großsponsoren mit fünfstelligem Jahresetat sprangen per Ende April ab; die "Stadtadler" müssen somit eine Bruchlandung weit vor dem finanziellen Kalkulationspunkt hinlegen.

30 Kinder, die pro Woche drei- bis viermal trainieren (im Winter auf Schnee, im Sommer auf bewässerten Matten) hätten dann in Wien, Nieder- und Oberösterreich sowie dem Burgenland keine Trainingsmöglichkeit mehr. Ein Crowdfunding (ibelieveinyou.at) läuft. Große Sprünge bei der Tournee sind ohne neue Sponsoren Schnee von gestern.