Szene

"Star Wars" bekommt seine erste Regisseurin

Die Afroamerikanerin Victoria Mahoney wird Second Unit Director von Episode IX.

Heute Redaktion
Teilen

Diversität wird in den neuen "Star Wars"-Filmen großgeschrieben. Ein weiblicher Nachwuchs-Jedi (Daisy Ridley) und ein Schwarzer Ex-Stormtrooper (Jon Boyega) sind die Protagonisten der aktuellen Trilogie, eine Rebellin (Felicity Jones) war die Hauptfigur des ersten "Krieg der Sterne"-Spin-offs "Rogue One".

Nun bekommt eine afroamerikanische Frau eine leitende Position hinter der Kamera. Victoria Mahoney, bisher vor allem als TV-Regisseurin im Einsatz ("Misfits", "Seven Seconds", American Crime"), wird dem zweiten Drehteam bei "Star Wars Episode IX" vorstehen.

"Glücklich, diese historischen News zu teilen", schrieb Mahoneys Kollegin Ava DuVernay (die Regisseurin von "Selma" sitzt 2018 auch in der Cannes-Jury und inszeniert für Disney "Das Zeiträtsel"). "Eine Schwarze Frau inszeniert Geschichten in einer weit, weit entfernten Galaxis."

Das zugehörige Bild zeigt Victoria Mahoney mit J.J. Abrams, dem (Chef-)Regisseur von Episode IX, die im Dezember 2019 in den österreichischen Kinos starten wird.

(lfd)