Szene

"Star Wars Celebration Europe" mit Stargästen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: HeuteKino

Von 26. bis 28. Juli findet die "Star Wars Celebration Europe" im deutschen Essen statt. Unsere "Heute"-Kino-Redakteurin Sophie Zechmeister ist direkt vor Ort. Neben Kostümfesten, Workshops und Ausstellungen stehen auch Diskussionsrunden und Autogrammstunden mit hochkarätigen Gästen an. Die Top-Stars unter ihnen sind Carrie Fisher - die Prinzession Leia in den Episoden IV bis VI verkörperte - und Mark Hamill, der Luke Skywalker spielte.

Von 26. bis 28. Juli findet die "Star Wars Celebration Europe" im deutschen Essen statt. Unsere "Heute"-Kino-Redakteurin Sophie Zechmeister ist direkt vor Ort. Neben Kostümfesten, Workshops und Ausstellungen stehen auch Diskussionsrunden und Autogrammstunden mit hochkarätigen Gästen an. Die Top-Stars unter ihnen sind , der Luke Skywalker spielte.

(u.a. Ewok Wicket) die Convention. Des Weiteren gibt die mehrfach oscarnominierte Produzentin Kathleen Kennedy auf der Hauptbühne persönliche Eindrücke und Geschichten aus dem "Star Wars"-Universum preis. Es ist ihr erster Auftritt bei einer "Star Wars Celebration".

von Lucasfilm. Die Besucher erwartet ein farbenprächtiges Spektakel, das die Figuren der "Star Wars"-Filme zu neuem Leben erweckt und die Herzen der Fans höher schlagen lässt.

Fans bestaunen Kulissen und Requisiten

Für die Fans ist die "Star Wars Celebration", das weltgröße Treffen für "Star Wars"-Begeisterte, ein Schaulaufen und eine Party zugleich. Sie begehen die Original-Filmkulissen, wie Jabbas Palast und bestaunen Original-Requisiten. Und sie stehen an den nicht enden wollenden Schlangen an, die sich vor den Schaltern winden, hinter denen die Stars der Filme Autogramme geben.

Das ist nicht nur zeitaufwendig, es ist vor allem teuer. Für ein Foto mit Mark Hamill alias "Luke Skywalker" müssen Fans 120 Euro hinlegen, für eines von "Imperator" Ian McDiarmid 110 Euro. Darin enthalten sind allerdings noch nicht die Kosten für das Autogramm. So werden - je nach Bekanntheitsgrad des Schauspielers - schnell bis zu 200 Euro für die Fan-Erinnerung fällig.

Blick in die Zukunft

Zudem wird zum 30. Jubiläum Episode VI "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" ausgestrahlt. Auch die Zukunft von "Star Wars" wird ein Thema sein, hat doch Disney nach der Übernahme von Lucasfilm eine neue Trilogie in Angriff genommen. Der erste der drei Streifen soll im Mai 2015 in die heimischen Kinos kommen.

Fazit

"Die Veranstaltung war wirklich beeindruckend, auch für nicht eingefleischte 'Star Wars'-Fans. Es war erstaunlich, dass zur Pressekonferenz Redakteure aus Russland, Kanada und sogar Australien extra angereist sind. Ein großes Lob an die tollen, kreativen Kostüme der Convention-Besucher. Ganz entzückend fand ich die kleinen Fans, die kaum noch auf eigenen Beinen stehen konnten, aber schon verkleidet waren. Überall wo man hinsah, waren begeisterte Gesichter und strahlende Augen zu sehen. Auch das Programm bot viel Abwechslung und war gut organisiert. Für die richtigen Hardcore-Fans ging die 'Star Wars Convention' buchstäblich unter die Haut: Man hatte die Möglichkeit sich seinen Lieblingscharakter tätoweiren zu lassen", berichtet Sophie nach ihrer Ankuft aus Essen.