Szene

"Star Wars" zerstört die Konkurrenz an Kinokassen

Heute Redaktion
Teilen

Alleine in den USA spielte "Die letzten Jedi" laut "Box Office Mojo" rund 220 Millionen Dollar ein. Einen Rekord gab's auch in Österreich.

Damit bescherte das Kinopublikum den mittlerweile achten Teil der "Star Wars"-Saga das zweit erfolgreichsten Eröffnungswochenende aller Zeiten in den USA. Mehr Geld spülte an den ersten Tagen nur der direkte Vorgänger "Das Erwachen der Macht" in die Kassen. Vor zwei Jahren waren das rund 248 Millionen Dollar.

Weltweit fast eine halbe Milliarde

Das globale Einspielergebnis von "Die letzten Jedi" kann sich ebenfalls sehen lassen. Von Freitag bis Sonntag wurden mit dem Film 450 Millionen Dollar lukriert.

Auch Rekord in Österreich

In den heimischen Kinos sahen zwischen Donnerstag und Sonntag knapp 163.000 Besucher den achten Teil der Sci-Fi-Saga; Kinotickets um circa 1,99 Millionen Euro wurden verkauft. Damit sorgen Luke Skywalker (Mark Hamill) und Co. auch in Österreich für den erfolgreichsten Kinostart des Jahres.

"Star Wars Episode VIII: Die letzten Jedi" läuft seit dem 14. Dezember in den Kinos.

(baf)