Szene

"Starkiller" statt "Skywalker" und Han Shot First

Heute Redaktion
Teilen

In angestaubten Bibliotheksregalen findet sich schon mal der eine oder andere Schatz. So geschehen im Archiv der Universität von New Brunswick, Kanada, wo Bibliothekar Kristian Brown ein frühes Skript von "Star Wars: Eine neue Hoffnung" entdeckte. Das Drehbuch verrät, dass Hauptfigur Luke ursprünglich "Starkiller" statt "Skywalker" hätte heißen sollen und stellt endgültig klar: Han Shot First (Han hat zuerst geschossen)!

In angestaubten Bibliotheksregalen findet sich schon mal der eine oder andere Schatz. So geschehen im Archiv der Universität von New Brunswick, Kanada, wo der Bibliothekar Kristian Brown ein frühes Skript von entdeckte. Das Drehbuch verrät, dass Hauptfigur Luke ursprünglich Starkiller statt Skywalker hätte heißen sollen und stellt endgültig klar: Han Shot First (Han hat zuerst geschossen)!

Der erste Kino-Auftritt des legendären Weltraumpiloten Han Solo () sorgte vor allem durch die digitalisierte Fassung von "Eine neue Hoffnung" für eine handfeste Kontroverse. Im Originalfilm aus dem Jahre 1977 streckt Han den Kopfgeldjäger Greedo mit einem Schuss nieder, bevor dieser seine Waffe betätigen kann. Die Neufassung (1997), die im Vorfeld der Episoden eins bis drei veröffentlicht wurde, zeigt hingegen eine veränderte Szene. In dieser verfehlt Greedo sein Gegenüber erst und wird daraufhin, quasi in Notwehr, von Han erschossen.

, "ausgehend von dem Skript kann ich mit hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit sagen, dass Solo zuerst geschossen hat."

Es ist nicht der einzige Unterschied zum fertigen Film. Beispielsweise hieß die Hauptfigur von "Eine neue Hoffnung" ursprünglich nicht Luke Skywalker, sondern Luke Starkiller. Aus dem Sternentöter wurde also ein Himmelswanderer.

Wie das Skript in die Universitätsbibliothek von New Brunswick gelangt ist, bleibt unklar. Brown, der beim Digitalisieren der Science-Fiction-Sektion der Bibliothek auf das Dokument stieß, vermutet, dass es in den Neunzigern erworben und anschließend einfach vergessen wurde. Die Universität plant, das Drehbuch gemeinsam mit anderen Raritäten auszustellen.

 

;