Österreich

"Stehen an der Seite Berlins"

Heute Redaktion
Teilen

Nachdem Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt in Berlin bekunden Bürgermeister Michael Häupl (SP) und Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou (Grüne) Solidarität mit der deutschen Hauptstadt.

„Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind jetzt bei den Opfern und ihren Angehörigen. Berlin kann sich der Wiener Solidarität in dieser schwierigen Situation sicher sein“, so Häupl und Vassilakou in einer Stellungnahme. Der Berliner Bürgermeister Michael Müller sei bereits kontaktiert worden, auch die Unterstützung Wiens wurde angeboten. 

„Diese grausame Tat ist aufs Schärfste zu verurteilen. Das Ziel solcher Taten ist uns allen Angst zu machen. Die einzige Antwort darauf ist, dass wir unser Leben weiter so leben, wie wir es wollen. Friede und Freiheit sind die wichtigsten Säulen unserer Gesellschaft. Auch angesichts dieser grausamen Tat dürfen wir sie niemals in Frage stellen“, so Häupl und Vassilakou abschließend.