Szene

"Stern TV" und "Spiegel TV" bleiben bei RTL

Heute Redaktion
Teilen

"Stern TV" und "Spiegel TV" bleiben bei RTL im Programm. "Focus TV" hatte sich den Sendeplatz erkämpfen wollen, ging aber leer aus.

bei RTL im Programm. "Focus TV" hatte sich den Sendeplatz erkämpfen wollen, ging aber leer aus.

Die Landesmedienanstalt hatten den Sendeplatz an RTL gegeben, doch vor eineinhalb Wochen hatte das Oberverwaltungsgericht Lüneburg einen Formfehler gerügt, weswegen eine neue Entscheidung nötig war. So hatte RTL die Sendungen zwischenzeitlich abgesetzt. Doch nun entschied die Niedersächsische Landesmedienanstalt, dass "Stern TV" und "Spiegel TV" auf ihrem alten Sendeplatz bleiben dürfen.

Wie RTL mitteilte, sollen beide Formate wieder ins Programm genommen werden, sobald die Anordnung aus Hannover zugestellt ist. "Focus TV" geht leer aus. Weil die großen Privatsender RTL und Sat.1 nach Meinung der Aufsichtsgremien großen Einfluss auf die öffentlich Meinung haben, sind sie verpflichtet, Sendezeiten für unabhängige Drittanbieter bereitzustellen.

;