Szene

"Stimme" dieser Stars in München verstorben

Heute Redaktion
Teilen

Vom Sehen her kennen ihn nur wenige, trotzdem würden Millionen Deutscher und Österreicher Rolf Schult sofort aufhorchen, sobald er den Mund aufmacht. Der deutsche Schaupspieler lieh Robert Redford, Anthony Hopkins und Captain Jean-Luc Picard (Patrick Stewart) seine Stimme. Am Mittwoch starb Schult 85-Jährig in München.

Vom Sehen her kennen ihn nur wenige, trotzdem würden Millionen Deutscher und Österreicher Rolf Schult sofort aufhorchen, sobald er den Mund aufmacht. Der deutsche Schaupspieler lieh Robert Redford, Anthony Hopkins, Clint Eastwood und Captain Jean-Luc Picard (Patrick Stewart) seine Stimme. Am Mittwoch starb Schult 85-Jährig in München.

Rolf Schult ist für immer verstummt. Der Synchronsprecher sei bereits am Mittwoch mit 85 Jahren in München gestorben, bestätigte sein Sohn Christian Schult am Freitag einen Bericht der Münchner "Abendzeitung".

Rolf Schult absolvierte ein Ausbildung an der Schauspielschule Hannover und hatte danach verschiedene Engagements an Theatern. Bekannt wurde aber seine Stimme seit Ende der 1960er Jahre: Er vertonte Redford unter anderem in Klassikern wie "Butch Cassidy und Sundance Kid", "Der Clou" oder "Die Unbestechlichen". Auch Donald Sutherland oder "Star Trek"-Kommandant Patrick Stewart lieh er seine Stimme.

APA/red.