Szene

"Stolz und Vorurteil und Zombies": Grausig gut!

Heute Redaktion
Teilen

"Hauptsache heiraten!" heißt es in den Romanen Jane Austens für die Mädels des englischen Landadels. In "Stolz und Vorurteil und Zombies" müssen sich die Damen aber nicht nur mit Herzschmerz und gesellschaftlichen Verpflichtungen herumschlagen.

"Hauptsache heiraten!" heißt es in den Romanen Jane Austens für die Mädels des englischen Landadels. In "Stolz und Vorurteil und Zombies" müssen sich die Damen aber nicht nur mit Herzschmerz und gesellschaftlichen Verpflichtungen herumschlagen.

Vor sieben Jahren nahm sich ein gewisser Seth Graham-Smith (Drehbuchautor von ) den weltberühmten Roman "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen zur Brust. Er fügte Zombies in die Handlung ein - auf (circa) drei Sätze von Austen folgte einer von Graham-Smith, der ursprüngliche Text blieb dabei weitgehend unverändert.

Eine solche Parodie, so nah am literarischen Klassiker angesiedelt, ins Medium Film zu übersetzen, ist mit Sicherheit kein leichtes Unterfangen. Es galt zu befürchten, dass "Stolz und Vorurteil und Zombies" zum Mix aus zahmem Horroractioner und drögem Kostümschinken verkommen würde, zum ironiefreien Trash-Filmchen, ausschließlich vom -Hype und Austens beliebten Figuren gespeist. Diese Sorge erweist sich nun als völlig unbegründet. 

Optimale Fusion

"Stolz und Vorurteil und Zombies" ist im Grunde eine typische Jane-Austen-Adaption: Töchter müssen verheiratet werden, um ihre Zukunft zu sichern, Herzen wollen erobert, die wahre Liebe gegen gesellschaftlichen Druck verteidigt werden. Aber dann gibt es halt noch die drohende Zombie-Apokalypse, die Männer wie Frauen dazu zwingt, sich in fernöstlicher Kampfkunst und dem Gebrauch von Feuerwaffen zu üben.

Genial dabei ist, dass die Untoten nicht nur die Langeweile eliminieren, die viele Zuseher an Austen-Verfilmungen bemängeln, sondern auch den berühmten "sardonischen Humor" (nachzulesen auf jedem Paperback) der Schriftstellerin zur Geltung bringen, der einem beim Lesen der Bücher nicht zwingend ins Auge springt. Ein weiterer Pluspunkt: Die Gags funktionieren definitiv auch ohne Vorwissen über Austen und ihr Schaffenswerk. 

Plot

Mr. Bennet (Charles Dance) hat vier Töchter, aber keinen männlichen Erben. Um sicherzustellen, dass die jungen Frauen im Falle seines Ablebens nicht plötzlich auf der Straße sitzen, muss er sie unter die Haube bringen. Als brave Heimchen am Herd eignen sich die Damen freilich nicht. Sie wurden als Kriegerinnen ausgebildet, um sich gegen die Zombies zur Wehr setzen zu können, die wie eine biblische Plage in England eingefallen sind.

Jane Bennett (Bella Heathcote) hat bereits eine gute Partie in Aussicht: Der wohlhabende Mr. Bingley (Douglas Booth) ist schwer an ihr interessiert. Janes Schwester Elizabeth (Lily James) ist hingegen zu aufmüpfig und selbstbewusst, um mögliche Ehemänner anzulocken. Doch dann taucht plötzlich Colonel Darcy () auf der Bildfläche auf. Er ist der einzige, der Elizabeth im Zombie-Metzeln das Wasser reichen kann, scheint sich anfangs aber rein gar nicht für sie erwärmen zu können.

(Fast) alles richtig gemacht

So gut die Kombination aus Jane-Austen-Story, Zombie-Horror und Actionkomödie auch gelungen ist, ein paar kleine Mankos hat "Stolz und Vorurteil und Zombies" leider doch. Die Figur von Charles Dance (als Tywin Lannister aus bekannt) rutscht ebenso sang- und klanglos aus der Handlung wie die erst spät in Erscheinung tretenden vier Reiter der Zombie-Apokalypse. Zudem sehen einige der Martial-Arts-Einlagen eher nach Wrestling-Showmoves als nach richtiger Kampfkunst aus (mitten in der Zombie-Schlacht ein Rad schlagen ist wohl keine so gute Idee).

Macht nichts, der Rest ist genial und sorgt für großartige Unterhaltung. Insbesondere die Besetzung ist hervorragend geglückt. Lily James (vor Kurzem noch ) hätte auch ohne Zombies eine gute Elizabeth Bennet abgegeben, Sam Riley ("Das dunkle Tal") einen anziehend düsteren Mr. Darcy. Als wahrer Scenestealer entpuppt sich außerdem Matt Smith ("Doctor Who") in der Rolle des Parson Collins.

"Stolz und Vorurteil und Zombies" startet am 10. Juni 2016 in den österreichischen Kinos.

;