Österreich

"Strafdusche": Minister will zweites Gutachten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Der Fall hielt das Land in Atem, jetzt ringt die Justiz um die treffende Anklage: Am 25. Oktober des Vorjahres hatte der Wiener Alex S. (27) seine kleine Tochter Leonie (2) mit einer "Strafdusche" entsetzlich verletzt.

Der Fall hielt das Land in Atem, jetzt ringt die Justiz um die treffende Anklage: Am 25. Oktober des Vorjahres hatte der Wiener Alex S. (27) seine kleine   .

Angeblich wollte er das tobende Mädchen kalt abspritzen, drehte aber aus Versehen das heiße Wasser auf. Zwei Wochen später starb das verbrühte Kind im Spital. Laut Gerichtsmediziner Wolfgang Denk kann Leonie aber auch an einem Leberschaden gestorben sein, verursacht durch die notwendigen Medikamente - was die Anklage schwächt.

Jetzt will das Justizministerium ein weiteres Gutachten. Es soll klären, ob Leonie nicht zu spät ins Krankenhaus gebracht wurde.