Österreich

„Strandcafé" zu: 70 Angestellte sind Job los

Bei einer Betriebsversammlung erhielten nun alle 70 Mitarbeiter ihre Abmeldung ausgehändigt.

Heute Redaktion
Teilen
Alle 70 Mitarbeiter sind ihren Job los.
Alle 70 Mitarbeiter sind ihren Job los.
Bild: zVg

Sperrstunde im „Strandcafé" in der Florian-Berndl-Gasse 20 (Donaustadt). Geschäftsführer Owsep Yeritsyan übergab nun den 70 Angestellten die Abmeldung. Wie berichtet, hatte das Landesverwaltungsgericht Anrainerbeschwerden recht gegeben und dem Lokal an der Alten Donau diverse Baumaßnahmen vorgeschrieben. Daraufhin wurde „wegen Umbau" geschlossen.

Nachbarschaftsstreit

Anfang 2019 wollte man wieder öffnen. Jetzt dürfte der Herd aber doch länger kalt bleiben. „Leider war es uns trotz enormer Investitionen in den Anrainerschutz nicht möglich, mit dem Nachbarn, einem Managerehepaar, eine einvernehmliche Lösung zu finden. Diese waren nie an einer Lösung interessiert", so Yeritsyan zu „Heute".

Er habe Verständnis für den Schutz der Nachbarn, aber „kein Verständnis dafür, wenn es nur darum geht, uns zu ruinieren", schießt er scharf. Anrainervertreter Florian Berl spricht von vielen betroffenen Nachbarn. Außerdem habe das Lokal „nie über alle erforderlichen rechtskräftigen Genehmigungen verfügt". Die Folgen habe der Betreiber zu verantworten. (red)