Szene

"Stranger Things" zitiert weiter aus den Achtzigern

Auch die zweite Staffel verspricht ein Referenz-Fest für Kids of the 80ies zu werden!

Heute Redaktion
Teilen

"Entertainment Weekly" veröffentlichte eine Seite aus dem Skript der neuen "Stranger Things"-Season. Will (Noah Schnapp), Mike (Finn Wolfhard), Dustin (Gaten Matarazzo) und Lucas (Caleb McLaughlin) betreten in der Szene eine Spielhalle und unterhalten sich mit dem Serien-Neuzugang Keith (Matty Cardarople), der nach einem Date mit Mikes Schwester Nancy (Natalie Dyer) giert. Plötzlich bemerkt Will, dass es draußen schneit. Als er sich zu seinen Freunden umdreht, sind sie verschwunden. Das Ende der Szene ist auch bereits im Trailer zur zweiten Staffel zu sehen:

Wirklich interessant an dem frisch veröffentlichten Drehbuchauszug sind die zugehörigen Kommentare des Regie-Duos Matt Duffer und Ross Duffer. Die beiden verrieten nämlich, dass schon in dem kurzen Skript-Schnipsel zwei Anspielungen auf Filme der Achtziger zu finden sind.

Zum einen heißt die Spielhalle, in der die Jungs zocken, "The Palace" - ein Verweis auf die Spielhalle in "War Games" (1983, mit Matthew Broderick), die den Namen "The 20 Grand Palace Arcade" trug. Zum anderen benutzt Keith das Wort "wastoid", das durch den Film "The Breakfast Club" (1985) populär gemacht wurde, aber schließlich wieder in Vergessenheit geriet.

Die zweite Staffel von "Stranger Things" ist ab 27. Oktober auf Netflix verfügbar. (lfd)