Szene

"Suicide Squad": Trailer-Analyse und Gerüchte

Heute Redaktion
Teilen

Bösewichte sind die interessanteren Helden: Wahnwitzig, düster und an keinerlei Regeln gebunden. In "Suicide Squad" spielen sie endlich mal die erste Geige. Kein Wunder also, dass der Film schon jetzt als Anwärter auf die coolste Comicverfilmung des Jahres gilt - das obwohl die Handlung bislang eine große Unbekannte ist. Wir analysieren den neuen Trailer, um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

Bösewichte sind die interessanteren Helden: Wahnwitzig, düster und an keinerlei Regeln gebunden. In "Suicide Squad" spielen sie endlich mal die erste Geige. Kein Wunder also, dass der Film schon jetzt als Anwärter auf die coolste Comicverfilmung des Jahres gilt - das obwohl die Handlung bislang eine große Unbekannte ist. Wir analysieren , um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

Achtung, der folgende Text kann potentielle SPOILER enthalten.

Die Gegner der Schurken-Truppe

Was wissen wir bereits über den Plot von "Suicide Squad"? Wie bereits der Titel des Films verrät, dreht sich die DC-Adaption um eine militärisch organisierte Einheit, die auf Selbstmordmissionen spezialisiert ist. Diese wird von der Regierungsbeamtin Amanda Waller (Viola Davis) ins Gefecht geschickt und besteht aus Bösewichten, denen für ihre Dienste Straffreiheit versprochen wurde.

Was wissen wir nicht? Die wichtigste Info, die uns bislang vorenthalten wurde, betrifft die Antagonisten der Schurken-Truppe. Gegen wen treten Harley Quinn (Margot Robbie), Deadshot (), was die Spekulationen anheizt, dass Batmans Erzfeind der wahre Bösewicht des Films sein könnte.

Der neue Trailer klärt diese Frage zwar nicht, zeigt aber eindeutig, dass die Gefahr zumindest nicht ausschließlich vom Joker ausgeht. In einer Einstellung des Clips sehen wir einen zerstörten Humvee, der mit einer klebrigen, dunklen Masse bedeckt ist und auf den Einsatz biologischer oder chemischer Kampfstoffe schließen lässt. In der linken, oberen Ecke des Bildes ist zudem eine Markierung zu sehen, die bei Katastropheneinsätzen verwendet wird (sie informiert über die Anzahl der Opfer in dem markierten Gebäude, den Zeitpunkt der Durchsuchung, etc).

Bei den direkten Gegnern der Suicide Squad, die wir im Trailer ein paar Sekunden lang zu Gesicht bekommen, könnte es sich um Seuchenopfer (grünliche, blasenwerfende Haut) und/oder Zombie-Verschnitte handeln. Das größte Geheimnis gibt aber ein mysteriöses Wesen auf, das im Clip mit einem gigantischen Tentakel einen Zug spaltet. Identität: unbekannt.

Die Geburtsstunde der Harley Quinn

Die beiden größten Attraktionen von "Suicide Squad" sind zweifellos der Joker (Leto) und sein weibliches Pendant Harley Quinn (Robbie). In den Comicvorlagen ist Quinn (unter ihrem bürgerlichen Namen Dr. Harleen Frances Quinzel) die Psychotherapeutin des charismatischen Kriminellen. Als sie sich auf dessen dunkle Gedankenwelt einlässt, wird sie langsam selbst zur Schurkin.

Für die finale Transformation von Ärztin zu Baseball-schwingender Psychopathin könnte allerdings etwas mehr nötig sein, als ein paar gewiefte Mind Tricks - etwa die "Taufe" in einem chemischen Säurebad. In Tim Burtons "Batman" (1989) sorgt ein solches für die Erschaffung des Jokers. Im Trailer zu "Suicide Squad" sehen wird den Bösewicht mit seiner Therapeutin in einer ähnlich undefinierbaren Flüssigkeit plantschen. Viele Fans halten die Szene für die filmgewordene Geburtsstunde der Harley Quinn.

Superkräfte

Vor der Veröffentlichung des neuen Clips wurde heftig über die übernatürlichen Fähigkeiten einer Squad-Mitglieder diskutiert. Nun ist klar, das der Film tatsächlich einige Superkräfte entfesseln wird. Bestes Beispiel: El Diablo (Jay Hernandez), der erst mit einer kleinen Flamme in seiner Hand spielt und später mit gewaltigen Feuerstößen ein ganzes Stockwerk abfackelt.

Die Fähigkeiten von Enchantress () bleiben hingegen unklar. Die mächtige Hexe ergreift Besitz von einer jungen Frau namens June Moon, die ebenfalls im Trailer zu sehen ist. An den dargebotenen Action-Szenen nimmt Enchantress nicht teil, dafür sehen wir Katanas (Karen Fukuhara) seelenverschlingendes Schwert im Einsatz. Wenn sich Katanas Augen schwarz färben (siehe Trailer) tritt sie vemutlich mit besagten Seelen in Kontakt.

Bestätigung der Nebenrollen

) in "Suicide Squad" schlüpft. Im neuen Trailer hat er immerhin seinen ersten Auftritt.

Botschaft in Latein

Zum Schluss noch der Hinweis auf eine kleine Geheimbotschaft aus dem neuen "Suicide Squad"-Trailer. In der Szene, in der Harley Quinn mit ihrem Baseballschläger eine Schaufensterscheibe zertrümmert, um ein Täschchen zu entwenden, ist im Hintergrund ein Mannequin zu sehen. Die Puppe ist mit einem Schriftzug (in mehrfachen Ausführungen) bedeckt, der da lautet: "Si vis pacem para bellum". Grob übersetzt bedeutet der Satz aus dem Lateinischen: "Willst du Frieden, bereite dich auf den Krieg vor"...

"Suicide Squad" startet am 19. August in den österreichischen Kinos.