Wirtschaft

"Super Mario" soll die Krise meistern

Heute Redaktion
Teilen

Er ist der neue "Mr. Euro", den Spitznamen "Super Mario" hat er schon vor seinem Amtsantritt verpasst bekommen: Am Dienstag wird der Italiener Mario Draghi Europas oberster Währungshüter. Die Erwartungen an den neuen Präsidenten der Europäischen Zentralbank (EZB) sind angesichts der Euro-Schuldenkrise und eines sich abschwächenden Wirtschaftswachstums hoch.

Er ist der neue "Mr. Euro", den Spitznamen "Super Mario" hat er schon vor seinem Amtsantritt verpasst bekommen: Am Dienstag wird der Italiener Mario Draghi Europas oberster Währungshüter.
Die Anforderungen an den neuen Präsidenten der Europäischen Zentralbank (EZB) sind angesichts hoch. Zahlreiche europäische Staaten stecken in der Schuldenfalle. Hinzu kommt, dass die Konjunktur schwächelt.

Vorgänger Jean-Claude Trichet hinterlässt einen Haufen Arbeit. Es geht nicht zuletzt darum, wie stark der Einfluss der Politik auf die EZB wird.