Österreich

"Taco Tante" bringt Mexiko auf die Teller

Warum in die Ferne schweifen, wenn die guten Tacos sind so nah? Ein neues Restaurant bringt die lateinamerikanischen Snacks nun nach Wien.
Heute Redaktion
13.09.2021, 18:52

Gute Nachrichten für alle Lateinamerika-Fans und Freunde des mexikanischen Essens: Ein neues Lokal in der Wiener Innenstadt holt das farbenfrohe und ebenso geschmackvolle Fast Food nun nach Wien.

Hinter der "Taco Tante" steht die gebürtige Salzburgerin Jennifer Salchenegger (40). In Wien kein unbekannter Name: Die Gastronomen-Familien betreibt seit Jahren sehr erfolgreich die "Bettel-Alm" oder den "Bettelstudent". Mit ihrem neuen Lokal, der "Taco Tante" füllt Salchenegger nun eine Nische – und das gleich im doppelten Sinne.

Zum einen geographisch: Die "Taco Tante" in der Johannesgasse 12 (City) liegt direkt zwischen Bettel-Alm und Bettelstudent. Zum anderen serviert Salchenegger traditionelle mexikanische Küche mit "österreichischem Touch": "Koriander ist nicht jedermanns Geschmack. Daher bieten wir all unsere Speisen wahlweise auch mit Petersilie an", erklärt Salchenegger.

Ihre Liebe zu Tacos, Burritos und Co hat die Gastronomin auf Familienreisen entdeckt. Schon im Kindesalter war sie bei Reisen nach Mittelamerika von der Farbenpracht begeistert. Nun bringt sie diese mit viel "Amor" in Wien auf die Teller.

Mex-Snack und "wilde" Burger-Kreationen

Neben den Klassikern wie den namensgebenden Tacos (kleine Maistortillas mit verschiedenen Füllungen, ab 8,80 Euro) und handgerollten Burritos bietet die "Tante" auch verschiedene Burger (spannend ist etwa der Wildburger mit Speck, Rauchkäse und Jalapenos um 12,70 Euro). Natürlich bietet die "Taco Tante" auch fleischlose Alternativen, etwa eine "Vitaminbombe" bestehend aus Rotkraut, Avocado und dem südamerikanischen Röstmais Canchita (8,20 Euro). Empfehlenswert sind auch die mit Trüffelöl verfeinerten Süßkartoffel-Pommes mit einem Hauch Grana Pataya (5,60 Euro).

Vom Restaurant in die Cocktail-Bar

Auch Gäste, die ihren kulinarischen Ausflug stilecht mit einem Mojito oder Caipirinha abrunden wollen, sind in der "Taco Tante" genau richtig, denn die Taqueria ist auch eine Bar. Einen Versuch wert, sind vor allem die speziellen Corona Cocktails: Im "Gringo" trifft mexikanisches Bier auf Gin und Maracuja, für den "Coronita" wird auch Tequila vermixt. Traditionell wird es beim hispanischen Nationalgetränk Michelada, einem Mix aus Bier, Limettensaft und verschiedenen Würzsauen, serviert mit einem Chili-Salz-Rand.

Sehenswert ist im Übrigen auch die Ausgestaltung der Toiletten im 1. Stock: Bei den "Tanten" sorgen Flamingo-Tapeten für farbenfrohe Geschäfte, bei den "Onkeln" geht es mit Papageien zwar weniger pink, aber nicht weniger bunt zu. (lok)

Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite