Szene

"taff"-Moderator legt sich mit AfD-Wählern an

Heute Redaktion
Teilen
Picture

ProSieben-Moderator Thore Schölermann (32) hat in der Sendung "taff" davon abgeraten, die AfD zu wählen. Ein Zuseher schaltete die Medienaufsicht ein.

Am Dienstag beendete er seine Moderation in Hinblick auf die am 24. September in Deutschland stattfindende Bundestagswahl mit den Worten: "Geht wählen. Nur nicht die AfD...".

Neben dem erwartbaren Shitstorm von Rechts, dem der 32-Jährige unmittelbar danach auf Facebook ausgesetzt war, wurde auch die Medienaufsicht eingeschaltet.

Eine Sprecherin von ProSieben gab gegenüber der "Bild"-Zeitung allerdings an, keinerlei Konsequenzen zu erwarten, da "...Aussagen eines Moderators im Rahmen eines Lifestyle-Magazins unter den Schutz der Meinungsfreiheit fallen".

Facebook-Video

Schölermann entschuldigt sich zwar in seiner Tätigkeit als Moderator für die in der Sendung getätigte Aussage, die nicht im Namen von ProSieben oder "taff" stattgefunden habe.

Auf Facebook legt er als Privatperson allerdings nach. "Eins möch­te ich noch mal un­ters­trei­chen. Als Thore sage ich das noch mal und zwar laut. Wenn ich nach so einer Äu­ße­rung als Volks­ver­rä­ter be­schimpft werde, zeigt mir das nur, wie not­wen­dig das ist, dass ich Leute war­nen möch­te".

Neben weiteren Hass-Kommentaren teilen viele User unter dem Beitrag die Meinung des Moderators. (baf)