Szene

"Tatort": Kommissar Keppler ermittelt mit Ex-Frau

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Saxonia Media/Junghans (ARD)

Eine hartnäckige Suche nach der Wahrheit steht den beiden Hauptkommissaren Eva Saalfeld und Andreas Keppler in einem neuen "Tatort"-Fall am Sonntagabend um 20.15 Uhr in ORF 2 bevor.

Eine hartnäckige Suche nach der Wahrheit steht den beiden Hauptkommissaren Eva Saalfeld und Andreas Keppler in einem neuen bevor.

"Die Wahrheit stirbt zuerst" heißt es, wenn der Tod eines siebenjährigen Mädchens dem Ermittlerduo in Leipzig so manches Rätsel aufgibt. Neben Thomalla und Wuttke sind mit Maxim Mehmet ("Männerherzen", "Unsere Mütter, unsere Väter") als Kriminaltechniker, Kai Schumann ("Doctor's Diary") als Gerichtsmediziner und der zweifachen Adolf-Grimme-Preisträgerin Katja Riemann (zuletzt auch im ORF/ARD-Familiendrama "Clarissas Geheimnis") als BKA-Beamtin auch die weiteren Rollen hochkarätig besetzt. Mit dabei ist ebenso der Tiroler Schauspieler Bernhard Schir, der erst kürzlich für die ORF/ZDF-Bestsellerverfilmung "Inspektor Jury schläft außer Haus" (AT) vor der Kamera stand.

 

Inhalt

In den frühen Morgenstunden werden die Hauptkommissare Eva Saalfeld (Simone Thomalla) und Andreas Keppler (Martin Wuttke) zu einem Waldsee gerufen. In einem Boot ist ein siebenjähriges Mädchen tot aufgefunden worden. Ihre Mutter Paula Albrecht (Anne Ratte-Polle) ist verzweifelt. Sie verdächtigt ihren Mann Peter (Pasquale Aleardi), von dem sie seit einiger Zeit getrennt lebt. Amelie war die letzten Tage mit ihm zusammen. Paula befürchtet, dass er die gemeinsame Tochter ermordet hat, weil er es nicht ertragen konnte, dass sie mit Amelie und ihrem neuen Lebensgefährten, Johannes Bittner (Bernhard Schir), in Kürze nach Kairo zieht.

Kurz darauf wird Amelies Vater in der Nähe des Tatorts gefunden. Er hat sich die Pulsadern aufgeschnitten. Alles deutet darauf hin, dass Peter Albrecht erst seine Tochter getötet hat und danach sich selbst umbringen wollte. Eva Saalfeld versucht, ihn mit einer Blutspende zu retten. Bei der Obduktion wird festgestellt, dass Amelie unter Asthma litt und ihr Tod durch Ersticken eingetreten ist. Als Keppler ein volles Asthmaspray im Handschuhfach von Albrechts Auto findet, stellt sich die Frage, ob Peter Albrecht seinem Kind die dringend benötigte Medizin absichtlich vorenthalten hat.

;