Szene

"Tatort": Krassnitzer ermittelt am Aachensee

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Andreas Fischer (Satel-Film)

Der Wiener Kommisar Elsner findet im "Tatort. Tödliche Habgier" am Grunde der Aachensees eine 15- Jahre alte Leiche. Die Spuren führen ihn bald in die DDR-Vergangeheit. Ermittelt wird Sonntagabend um 20.15 Uhr auf ORF 2.

Der Wiener Kommisar Eisner findet im  .

Inhalt

Zwei Sporttaucher finden bei einem Tauchgang im Aachensee eine verweste Leiche, die mit einem Betonklotz am Seeboden fixiert ist. Offenbar befindet sich der Tote seit etlichen Jahren am Seegrund. Es stellt sich heraus, dass der Mann aus der ehemaligen DDR stammt. Moritz Eisner wird aus Wien geholt, um den Fall zu bearbeiten. Die Spuren führen zu der jungen Bürgermeistertochter Sonja, die seit der Wende im Ort lebt und ihren leiblichen Vater vermisst.

Dieser war aus der DDR nach Tirol geflohen, um sich dort sesshaft zu machen. Doch schon bald ist er auf mysteriöse Weise verschwunden. Als letztes Lebenszeichen hat der Mann dem damals 17-jährigen Mädchen eine Ansichtskarte geschickt. Nach seinem Verschwinden machte sie sich auf ihn zu suchen. Spannend wird es, als die DNA-Analyse ergibt, dass keine genetische Verwandtschaft zwischen der jungen Frau und dem Toten vorliegt. Außerdem ermittelt Kommissar Eisner, dass einige Leute in den Jahren nach dem Verschwinden des Mannes einen erstaunlichen finanziellen Höhenflug erlebten.