Szene

"Tatort": Krassnitzer und Neuhauser ermitteln

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Petro Domenigg/ ORF

"Tatort"-Wiederholung: Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser ermitteln am Sonntag, den 27. September um 20.15 Uhr in ORF 2, im preisgekrönten Publikumserfolg "Angezählt".

-Wiederholung: Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser ermitteln am Sonntag, den 27. September um 20.15 Uhr in ORF 2, im preisgekrönten Publikumserfolg "Angezählt".
Ein grausamer Mordanschlag, verübt durch einen Zwölfjährigen, führt das Duo in ein mafiaähnliches dunkles Milieu von Menschenhandel und Prostitution. Und bald schon wird klar, wie schnell ein Jäger selbst zum Gejagten werden kann.

Das passiert in ihrem siebten gemeinsamen Fall

Mit einer mit Benzin gefüllten Wasser-Pumpgun besprüht der zwölfjährige Ivo (Abdul Kadir Tuncel) von seinem BMX-Rad aus eine auf der Straße stehende und rauchende Ex-Prostituierte, die sofort in Flammen aufgeht und ihren Verbrennungen erliegt. Der Bub wird gefasst, ist aber nicht strafmündig.

Bibi Fellner () - mit dem ihr über Jahrzehnte bekannten Milieu rasch wieder vertraut. Doch die Szene ist um vieles grausamer geworden.

Ivos Mutter steht Tag für Tag am Straßenstrich, gezwungen wird sie dazu wie auch einige andere Frauen von Zuhälter Aziz (Murathan Muslu). Doch von wem hat sich der Bub zu einer derart grausamen Tat überreden lassen und warum? Der Zwölfjährige schweigt beharrlich. Trotzdem gehen die Ermittler davon aus, dass der Anstifter zu dieser Tat den Täter aus dem Weg räumen wollte. Bibi bringt Ivo deshalb in ein Heim für sozial geschädigte Kinder. Doch von dort verschwindet er noch in der ersten Nacht. Die Ermittler nehmen die Suche durch die ganze Stadt auf, bis sich schließlich über Ivos Mutter und deren Zuhälter eine Verbindung zu dem Opfer des Brandanschlags herstellen lässt.

Als der Bub bei Bibis Wohnung auftaucht und sie ihn heimlich bei sich aufnimmt, gerät Moritz Eisner nicht nur in einen Konflikt mit seiner Kollegin, sondern auch mit seinem Gewissen.