Szene

"Tatort": Letzter gemeinsamer Fall für Mey & Steier

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ORF/ARD/Bettina Müller

Kein Sonntagabend ohne "den Tatort". Zur gewohnten Sendezeit um 20.15 Uhr startet auf ORF 2 der fünfte und letzte Fall von Conny Mey (Nina Kunzendorf) und Frank Steier (Joachim Król). Dieser führt die beiden Ermittler in die Welt jugendlicher Verbrecher.

Kein Sonntagabend ohne "der fünfte und letzte Fall von Conny Mey (Nina Kunzendorf) und Frank Steier (Joachim Król). Dieser führt die beiden Ermittler in die Welt jugendlicher Verbrecher.

Ein schwieriger Fall für Hauptkommissar Steier und Hauptkommissarin Mey, ein Mord im Jugendgefängnis: Beim morgendlichen Aufschluss wird der 19-jährige Mustafa Zeydan in seiner Zelle tot aufgefunden. Die Ermittlungen laufen in eine Sackgasse, da sich niemand erklären kann, wie der Täter nach dem Schließen der Zellen hinein- und hinauskam. Zusätzlich wird die Untersuchung durch die Verschwiegenheit der anderen jugendlichen Gefangenen erschwert. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, als die Ermittlungen durch die Aussage eines Mitinsassen in eine neue Richtung führen.

Lars Kraume schrieb das Drehbuch für den fünften und letzten gemeinsamen Fall mit dem Kommissarenteam, dargestellt von Grimme-Preisträgerin Nina Kunzendorf ("Liebesjahre") und Joachim Król ("Tatort – Im Namen des Vaters"). Mit dabei sind u. a. auch Gerd Wameling ("Tatort – Er ist böse") und Nele Mueller-Stöfen ("Verschollen am Kap"). Die Geschichte basiert erneut auf einer authentischen Begebenheit des Kriminalkommissars und Fall-Analytikers Axel Petermann.

Ein Wettlauf gegen die Zeit

In einem Jugendgefängnis wird der 19-jährige Mustafa Zeydan (Atheer Adel) tot aufgefunden. Er wurde gefoltert – acht Zehennägel sind ihm gezogen worden. Ein zweiter Insasse, Erhan Karabay (Tamer Arslan), hat die Tortur überlebt. Die Gefangenen schweigen beharrlich, von der Sozialarbeiterin Katharina Enders (Nele Mueller-Stöfen) erfahren Mey (Nina Kunzendorf) und Steier (Joachim Król), dass es vor kurzem eine massive Auseinandersetzung zwischen dem Gefangenen Jürgen Schuch und dem Justizpersonal gab. Schuch sitzt seitdem im "besonders gesicherten Haftraum". Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Jürgen und den beiden Opfern? Bei der Befragung Erhans auf der Krankenstation schweigt dieser zum Tathergang, doch flüstert er Conny Mey zu, dass seine Frau und die kleine Tochter in Gefahr sind. Tatsächlich stellt sich wenig später heraus, dass die beiden verschwunden sind. Für Mey und Steier beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.