Szene

"Tatort": Odenthal und Kopper ermitteln wieder

Heute Redaktion
Teilen

Die Ludwigshafener Kommissare Ulrike Folkerts und Andreas Hoppe werden am Sonntag (24.9.) in "Roomservice" an ihren 62. "Tatort" gerufen.

Zimmermädchen Jasmin Akhtar (Naima Fehrenbacher) stürzt im Treppenhaus eines Luxushotels zu Tode. Selbstmord oder Mord ist die Frage, die sich Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) und Mario Kopper (Andreas Hoppe) bei ihren Ermittlungen stellt.

Vor allem aber: Hat dieser Tod damit zu tun, dass Joseph Sattler (Peter Sattmann), ehemaliger Ministerpräsident und heutiger EU-Kommissar, kurz zuvor in seiner Suite Sex mit dem Zimmermädchen hatte?

Sattler ist berüchtigt für seine Seitensprünge. Als seine Verwicklung in den Todesfall öffentlich bekannt wird, ist das eine Belastung für seinen Ruf und sein aktuelles politisches Projekt: Die Durchsetzung einer Frauenquote in den Vorständen von Großkonzernen. In Lenas Augen passt das alles allzu gut zusammen. Sie vermutet eine Intrige.

Sattlers Anwältin, seine Ehefrau Valerie (Suzanne von Borsody), ist derselben Meinung. Johanna Stern dagegen, im Auftrag des LKA im Hotel im Einsatz, ist nicht überzeugt von Lenas Vermutung. Als die Rekonstruktion des Zeitablaufs ergibt, dass Sattler das Hotel zum Zeitpunkt des Todes gerade verlassen hatte, weiß aber auch Johanna nicht weiter.

"Roomservice" ist der 62. "Tatort"-Fall des Ermittlerduos Folkerts und Hoppe aus Ludwigshafen. (red)